Kostenlos: BlenderArt 32 – E-Book

Blender Im Zeichen des Frühlungs steht die Ausgabe 32 vom kostenlosen BlenderArt-Magazin. Ein großes Bereich nimmt dieses Mal auch das Thema Videogames und Gameapps ein.

Die Ausgabe ist zwar offiziell die März-Ausgabe, da sie aber wirklich gelungen ist möchte ich sie an dieser Stelle aber trotzdem noch einmal vorstellen.

Online-Magazin-Inhalt

Dieses Mal widmet sich BlenderArt in zwei großen Hauptartikeln dem Spieledesign. So behandelt der erste Artikel das Thema 2D Environment-Gestaltung am Beispiel des iPhone-Games „Spires“.

Als erstes erläutern die Macher des Games wie sie bei der Gestaltung der Untergründe vorgegangen sind und welche Erfahrungen sie bei älteren Projekten gemacht haben. Nach einer detailierten Erläuterung deren Vorgehen wenden sie sich danach dem Erstellen von Abhängen zu. Zum Schluss gehen sie dann noch kurz auf das Gestalten der Bäume ein.

Im zweiten Artikel geht es um Spieleentwicklung mit Blender. In diesem wird die in Blender integrierte Spieleengine Logic Bricks vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Engine, die vorallem für Nicht-Programmierer richtet, was bei einem 3D-Modelling-Tool auch nahe liegt.

Mit dem sogenannten „Click & Play“-System soll es möglich sein relativ leicht mit verschiedenen logischen Blöcken schnell eine GameLogic „zusammen zu zimmern“. Mit Python könnt Ihr ann noch feintuning machen.

Der dritte Abschnitt beschäftigt sich wieder rein um das gestalterische Arbeiten mit Blender. Und zwar wird in diesem das Modellieren eines iPhone4 gezeigt bzw. erläutert. Dabei liegt der Focus auf das Arbeiten mit den Blender-Modifiers.

Danach geht es dann weiter mit dem Gestalten von Pflanzen unter Verwendung von Blender-Arrays. Schritt für Schritt wird hier in 43 kurzen Schritten gezeigt wie Ihr eine recht detailreiche Blume modelliert.

Hinzu kommen noch 2,3 weitere kurze Artikel, die die aktuelle Ausgabe schön abrunden. Insgesamt eine wirklich gelungene Ausgabe, dessen Blender-Files natürlich auch wieder zum kostenlosen Download bereit stehen.

Hier geht es zum kostenlosen BlenderArt 32-Magazin.

Comments
  1. cacysunlee