Ist YouTube kein Soziales Netzwerk?

YouTube Gestern hab ich die Ergebnisse einer Umfrage gelesen bei der es um die beliebtesten Sozialen Netzwerken ging.

Zu meiner Überraschung war aber überhaupts nicht von YouTube darin zu finden.

Soziale Netwerke

Wenn man fragt welche Sozialen Netzwerke es gibt, dann fallen heutzutage meistens die Namen Facebook und Twitter. Häufig werden auch StudiVZ und die VZNetzwerke sowie einige andere genannt. Welches aber zu meiner Verwunderung so gut wie nie genannt wird ist YouTube.

Bei einer aktuellen Umfrage von Bitkom gelangte das Portal nicht einmal unter die Top Ten der beliebtesten Sozialen Netzwerken in Deutschland. Facebook gelangte hierbei mit 47% auf Platz eins, die VZNetzwerke teilten sich mit Staybriend (beide jeweils 27%) den zweiten Platz. Von YouTube weit und breit aber keine Spur.

Ich denke nicht, dass YouTube unbeliebter ist als ein Portal wie Jappy, das es immer hin in der Umfrage auf den achten Platz geschafft hat. Oder zählt Googles Video-Portal etwas nicht zu den Sozialen Netzwerken?

Was ist YouTube?

Wenn ich mir die Beschreibung eines Sozialen Netzwerks bei Wikipedia durchlese, dann sind dort folgende Merkmale aufgelistet:

  • Persönliches Profil
  • Kontaktliste
  • PMs
  • Statusupdates
  • Ereignissmeldungen

Auf YouTube treffen alle diese Merkmale zu. Und trotzdem zählt YouTube anscheinend bei vielen nicht zu dieser Kategorie. Warum?

Vielleicht liegt es einfach daran, weil YouTube schon lange als Video-Portal bezeichnet wird, und das bereits schon lange bevor es den Begriff des Sozialen Netzwerks gab.

Natürlich ist YouTube ein Video-Portal, aber trotzdem ist es auch Soziales Netzwerk, und zwar sogar ein sehr beliebtes. Schau ich mir nämlich meine ganzen Nachrichten, Video- und Kanal-Kommentare auf meinem YouTube-Account an, dann kann es gar nicht so unbeliebt sein.

Sind Bezeichungen wichtig?

Natürlich sind das nur Wortschöpfungen und nichts anderes als Versuche Portale und Websites irgendwie zu beschreiben. Aber wenn man eine Meinungsumfrage startet bzw. eine Statistik anfertigen will, dann sollte man schon etwas genauer hinschauen, welche Portale zu der besagten Kategorie wirklich gehören. Oder was ist Eure Meinung?

Ist YouTube ein soziales Netzwerk oder ist es für Euch einfach ein Video-Portal?

Comments
  1. cacysunlee
  2. Sveny
  3. Algorim
  4. Mein-Blog.me