C#- und .NET-Entwicklung für Android

Android Novell hat seine Entwicklung an der neuen Mono-Variante für das Mobil-Phone Betriebssytem Android abgeschlossen.

Wer mit C# Apps für Android entwickeln möchte, der hat nun die Möglichkeit dazu.

Mono for Android

Bereits vor einem Jahr berichtete ich über Novells Arbeiten an Mono for Android. Damals lief es noch unter dem Arbeitstitel Monodroid. Ich persönlich fand die Wortschöpfung eigentlich richtig gut, aber sei es drum.

Jedenfalls ist das Unternehmen jetzt fertig und hat die Version 1.0 auf seiner Website veröffentlicht. Der Entwicklungsleiter Miguel de Icaza ist besonders deshalb darauf stolz, weil es mit Mono for Android endlich möglich ist mit nur der Programmsprache C# für alle drei großen Mobil-Plattformen Windows Phone, Android und iOS zu entwickeln.

Für Apples iOS bietet Novell ja schon länger seinen Mono-Ableger Mono-Touch an. Genauso wie dieser ist auch Mono for Android kostenpflichtig.

Erhältliche Versionen

Neben der günstigen Student-Version, mit der allerdings keine kommerzielle Nutzung erlaubt ist, gibt es noch die Professional-Version, die 399 US-Dollar kostet. Wer es aber richtig wissen möchte, der kann auch die Enterprise-Edition für 999 US-Dollar erwerben.

Besitzer von Mono-Touch profitieren zur Zeit von einem Sonderangebot bei dem sie nur die Hälfte zahlen.

Das als PlugIn vorliegende Tool kann einfach in Visual Studio 2010. Entwickler können so alle Stärken dieser Microsoft-Entwickungsumgebung nutzen und trotzdem für eine fremde Plattform wie Android programmieren. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass auch tatsächlich nur das Integrieren in die 2010er Version möglich ist. Ältere Visual Studio-Editionen werden nicht unterstützt.

Alternativ zu Microsofts Entwicklungsumgebung könnt Ihr aber auch die kostenlose Open Source IDE MonoDevelop nutzen, die aber funktional nicht ganz mit dem Visual Studio mithalten kann.

Website und weitere Infos

Wenn Ihr mehr wissen möchtet, dann schaut einfach mal auf der Website von Mono for Android vorbei.

Dort findet Ihr neben Informationen zu den unterschiedlichen Versionen auch einige Einsteiger-Tutorials und eine kleine Dokumentation, wobei Ihr hier natürlich nicht allzuviel erwarten dürft. Schließlich die Version 1.0 ja gerade erst veröffentlicht worden. Und dementstprechend ist auch noch nicht ganz so viel in Sachen Dokumentation vorhanden. Aber das wird sich bestimmt in Balde ändern.

Comments
  1. Mart