Kostenlose Texturen für Game-Entwickler und Webdesigner
Wer 3D Modelle entwirft und/ oder Game-Entwickler ist, der ist auch immer auf der Suche nach geeigneten Texturen für seine Modelle und Landschaften.
In diesem Artikel will ich Euch ein paar Websites vorstellen, wo Ihr tolle kostenlose Texturen finden könnt.
Kostenlose Texturen im Web
Im folgenden stell ich Euch drei Web-Portale vor, wo Ihr interssante Texturen für Eure 3D-Modelle finden könnt. Die Fotos dieser Websites sind alle kostenlos herunterladbar.
Natürlich kann ich meine Hand hierfür nicht ins Feuer legen, aber ich denke schon, dass alles soweit rechtens ist und die Bilder auch dementsprechend frei nutzbar sind.
Texturewiz
Auf texturewiz.com findet Ihr unterschiedliche Texturen für Mauern, Wände, für Rasen, Steine und anderen Untergründen. Leider sind nicht alle Texturen in einer höheren Auflösung vorhanden. Trotzdem finden sich dort einige feine Texturen, die man als Spieleentwickler gut gebrauchen kann.
Interssant dürfte aber sein, dass viele dieser Bilder tileable sind, sprich sie können einfach vervielfacht und aneinander gelegt werden ohne dabei merkwürdige Kanten aufzuweisen.
Marcchehab
Die Website marcchehab.org bietet Texturen und Bilder verschiedenster Art an. Hier gibt nicht nur Bilder für Wand- und Boden-Texturen. Auch Front-Fotos von Fernsehern, Pinwänden oder auch Blättern findet Ihr hier. Was mir persönlich allerdings nicht so gefällt ist das Design der Website an sich, aber das ist ja Geschmackssache. Die Texturen sind meist in einem annehmbaren Qualität vorhanden, um sie im Hintergrund zu platzieren. Allerdings ist sie nicht wirklich hochauflösend, um sie näher anzuzeigen.
Blenderuniverse
In eine ähnliche Schiene fällt auch blenderuniverse.de. Allerdings ist diese deutsche Website um einiges professioneller, umfangreicher und auch übersichtlicher gestaltet.
3D Modeler finden hier neben vielen Texturen auch Bilder für z.B. Landkarten. Alle Texturen sind nach Kategorien sortiert und sehr übersichtlich angeordnet. Aber auch besondere Texturen wie Dirt-Masken findet Ihr hier, was sicher auch für viele Game-Entwickler interssant sein dürfte, die Grunge-Objekte gestalten wollen. Die Bilder sind meistens in einer tollen Qualität vorhanden, sodass sich diese auch für näher liegende Objekte gut eignen sollten.
Textuieren von Modellen
Zum Schluss kommt hier noch ein kleiner Tutorial-Tipp für 3D Modeler und Unity3D-Entwickler und andere Game-Developer
Der New Yorker Christian Johansson zeigt in diesem Tutorial, wie Ihr mit einem normalen Wolkenkratzer-Foto ein eigenes 3D-Modell textuieren könnt und dabei ein cooles Modell entwerft.
Schaut mal rein, es lohnt sich: photoshopcafe.com.
Ich hoffe, dass Euch diese Seiten bei der Suche nach passenden Texturen weiterhelfen.
Wenn nicht, dann gibt es auch kostenpflichtige Angebote, wie die PSD-Tutorials.de – Texturen – DVD (Link auf Amazon). Auf dieser findet Ihr über 6.900 Texturen angefangen von Bodentexturen wie Gräser, Steine, Wasser, Eis über Gewebemuster und Textilien bis hin zu Wolken, Feuerbällen und jede Menge mehr.
Aber egal ob kostenpflichtig oder kostenlos, ich wünsch Euch viel Spaß beim Designen!
Ich verwende unter anderem auch diese Seiten (siehe Links unten), die haben auch tileable Texturen.
Ich mache zwar die Texturen komplett lieber selber, aber als Vorlage sind diese Seiten unverzichtbar :
http://www.cgtextures.com
http://mayang.com/textures
http://www.goodtextures.com
Schöne Grüße
cacysunlee
Vielen Dank für die Links, cacysunlee! 😛
Danke für die Links. Ich kann noch eine große deutsche Seite hinzufügen. http://www.texturecase.com
ich nutze die Texturen hauptsächlich für meine Photoshoparbeiten und meine cinema 4d modelle.
Gruß
Mike
Super, Danke!