Folgen des Google-Doodle Patents

GoogleDer Suchmaschinenriese Google hat für seine Schriftzug-Abwandlungen, genannt Doodles, ein Patent erhalten.

Allerdings klingt die Patentformulierung ziemlich schwammig, sodass man sich zu Recht fragen darf, was das für Folgen für die das Design und die Entwicklung von Websites  haben wird.

10 Jahre Patentprüfung

Bereits im April 2001 reichte Google-Gründer Sergey Brin seine Idee der Google-Doodles für ein Patent ein. Jetzt, zehn Jahre später wurde dieses genehmigt.

Was aber steht in diesem Patent bzw. was beschreibt es?

Google Doodles

Bei den Google Doodles handelt es sich ja um die veränderten Google-Schriftzüge. Wenn man auf diese klickt, gelangt man zu einer Trefferliste einer Suchabfrage, welche zu dem Thema, der Schriftzuganpassung gehört.

Das Patent soll nun Systeme und Methoden schützen, die dafür sorgen, dass Internetnutzer mit Hilfe von animierten Story Lines und/oder einem speziel designten Firmenlogo anlässlich eines Ereignisses auf eine bestimmte Website geleitet wird.

Dies ist schon recht schwammig (was ist mit Story Line gemeint?). Und weiter wird  auch ständig nur davon gesprochen, dass die angsprochenen Szenarien nur Anwendungsbeispiele sind, es aber noch andere Anwendungsmöglichkeiten gibt.

So richtig klar ist es für mich also nicht, was geschützt ist. Der Punkt der Verknüpfung eines Speziallogos mit Suchbegriffen, wie sie bei den Google Doodles nun mal vorhanden ist, ist auch nur eine Anwendungsmöglichkeit.

Und gerade diese Anpassung der Google-Logos auf aktuelle Ereignisse bzw. Feiertage ist ein alter Hut. So hört man schon länger Stimmen, die Google vorwerfen, die gesamte Idee der Doodles vom 1960er Mainframe Computer System PLATO kopiert zu haben. Denn auch dieser stellte an Feiertagen sein Logo immer dementsprechend angepasst dar, so gab es Thanksgiving z.B. einen Truthahn auf dem Logo.

Da stell ich mir natürlich die Frage, ob es demnach überhaupt eine patentwürdige Erfindung ist. Aber leider kenn ich mich nicht so gut im Patentrecht aus, und schon gar nicht im US amerikanischen, um dies zu beantworten. Aber anscheinend muss es ja dies tun, ansonsten wäre das Patent ja wohl nicht durchgegangen.

Folgen des Doodle Patents

Was ist denn laut dieses Patentes jetzt alles geschützt? Dürfen nach diesem Patent überhaupt noch Websitebetreiber Ihre Logos in der Weihnachtszeit noch weihnachtlich gestalten? Oder ist das dann schon eine Patentverletzung? Schließlich leiten die Logos ja meistens auch auf eine Website, und zwar auf die Hauptdomain.

Und wird Google dann bei Microsoft für Bings wechselnden Hintergrundbilder Lizenzgebühren verlangen? Denn auch diese sind ja mit Suchbegriffen verbinden.

Das wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Entwicklung von Websites mit variierenden Layouts. Oder was sagt Ihr?