Abschiedswebsite für den Internet Explorer 6

Microsoft Microsoft will mit verstärkten Kräften den Internet Explorer 6 in den Ruhestand schicken.

Nun hat das Softwareunternehmen sogar eine eigene Website hierfür ins Leben gerufen, um das Aussterben zu beschleunigen.

Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Abschied für den Internet Explorer 6

Zu erst dachte ich, dass das es eine sarkastischer Scherz von ein paar Microsoft-Hassern ist. Aber dem ist nicht so. Denn die Webseite, die ie6countdown.com heißt, stammt von Microsoft selber.

Die Website zeigt die Weltkarte, verziert mit Prozentzahlen und farblichen Markierungen, die aufzeigen sollen, wieviel Anteil der Internet Explorer Nutzer noch den berühmt berüchtigten Internet Explorer 6 benutzen.

Der Browser war damals der Standardbrowser von Windows XP, und anscheinend gibt es vorallem in China und Süd Korea noch viele Fans dieses Browsers.

Nein, Spaß bei Seite. Die meisten Computer, die diesen Browser installiert haben, sind vorallem Unternehmenscomputer. Und da es gerade bei großen Unternehmen einen großen Aufwand bedeutet, neue Software zu installieren, geschweige denn ganze Betriebssystem zu erneuern (vorallem wenn es keine dementsprechende IT-Infrastruktur für Updates etc. gibt), werden gerade dort noch häufig diese Browser genutzt.

Sinn der Website

Wie Microsoft auf der Seite erläutert, soll die Webseite dazu dienen, zum einen IE6-Nutzer zum Wechsel zu bewegen und zum anderen beobachten zu können, wie die Nutzung des IE6 sich von derzeit 12% auf weltweit unter einen Prozent sinkt.

Weshalb dies wichtig sei wird damit begründet, dass Webentwicklern erstens die Arbeit zur Unterstützung dieses Browsers einsparen und zweitens die Möglichkeit erhalten bei Enwicklungen komplett auf neue Techniken überzugehen ohne alte Browser zu unterstützen, die diese Techniken nicht supporten. Schließlich wird es nach zehn Jahren langsam mal Zeit Tschüss zu sagen, so Microsoft. Eine weise Einsicht, die die Herrschaften von Microsoft da preisgeben, oder etwa nicht? 😉

Auch wenn die Seite sicher ein Zeichen darstellt, denke ich nicht, dass sich dadurch allein jetzt besonders viel und vorallem schnell wandelt. Schließlich wird kaum ein IT-Verantwortlicher durch so eine Seite sich überreden lassen, geschweige denn diese Seite als Argumentationsgrundlage bei einem Meeting mit dem Chef nutzen. Schließlich kostet so ein Softwarewechsel bei fehlender IT-Infrastruktur auch immer Geld, welches genehmigt werden will.

Die Frage nach den Beweggründen

Ich frag mich nur die ganze Zeit, warum Microsoft so sehr dahinter her ist den Internet Explorer 6 endlich zu beerdigen.

Kostet der Support für diesen Browser so viel Geld? Oder hat Microsoft was anderes in der Pipeline und kann es nur wegen des IE6 nicht herausbringen? Irgendeinen Grund muss dieser Drang, den Kultbrowser zu beerdigen ja haben.

Oder was sagt Ihr? Ich bin jedenfalls gespannt, was da kommen wird.

Comments
  1. Armin Göpfert