Neues Abwehrzentrum soll den Cyber-Raum schützen

Sprechblasen Unsere Bundesregierung hat gestern eine neue Cyber-Sicherheitsstrategie beschlossen.

Diese beinhaltet auch ein neues Abwehrzentrum, welches Behörden, Unternehmenen und auch uns Bürger vor Attacken im Cyber-Raum schützen soll.

Der Cyber-Raum – unendliche Weiten

Da hat unser Bundesinnenminister Thomas de Maizière ausnahmsweise mal wirklich recht, wenn er sagt: „Wenn das Internet ausfällt, wird es kritisch für das Land“. Und aus diesem Anlass hat die Regierung gestern beschlossen, dass ein neues „Nationales Cyber-Abwehrzehntrum“ (NCAZ) uns vor Angriffen aus dem Netz schützen soll.

Tolle Sache, denkt man sich und fragt, ob dies nur wieder eine neue Form der Überwachung werden soll. So ganz klar ist mir das noch nicht. Auf jedenfall wird es jetzt auch nicht das riesengroße Ding werden.

Denn wer hinter dem Name jetzt ein großes Ministerium mit Hunderten von IT-Spezialisten vermutet, liegt falsch. Denn gerade mal zehn IT-Fachleute sollen hier zunächst Arbeit finden. Unter diesen Mitarbeitern werden sechs vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zwei Verfassungsschützer sowie zwei Mitarbeiter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz sein.

Kleine Schritte

Ob dies allerdings ausreicht, um das Internet für jedermann wirklich sicherer zu machen mag ich bezweifeln.

Ich vermute mal, dass sich diese erstmal nicht um den allgemeinen Schutz kümmern, sondern gezielt auf bestimmte Themen eingehen werden. So wird sicher erstmal der Schutz von öffentlichen Einrichtungen und Bundesbehörden in den Fokus genommen werden. Denn alleine im Regierungsnetz soll es täglich zu vier bis fünf gezielte Trojaner-Angriffe kommen. Da werden die Damen (?) und Herren sicher erstmal genug zutun haben.

Angriffe auf Industrieanlagen

Aber auch die Gefahr durch Angriffe auf zentrale Versorger wie die Kernkraftwerke dürfte auf der ToDo-Liste der ITler ziemlich weit oben stehen. Schließlich war es doch gerade der auf Industrieanlagen spezialisierte Virus Stuxnet, der erst im letzten Jahr für helle Aufregung sorgte und auch unsere Bundesregierung zumindest etwas den Schweiß auf die Stirn trieb.

Es gibt bestimmt eine Menge zu tun und ich frag mich, ob das kleine Cyber-Abwehrzentrum dem gewachsen ist. Auf  jedenfall bin ich gespannt was da nun passiert und was auch auf uns selbst noch so zukommen wird.

Was sagt Ihr dazu? Was haltet Ihr von diesem Cyber-Abwehrzentrum?