Kostenloses SDK für Kinect XBox 360
Für alle Spieleentwickler unter Euch gibt es bald ein neues Spielzeug zum Austoben.
Denn Microsoft plant in Kürze ein kostenloses SDK für die neue Game-Steuerung Kinect, welche bei XBox 360 Spielen eingesetzt wird, zu veröffentlichen.
Kinect Sensor
Die Nachricht hatte mich schon etwas erstaunt. Aber Microsoft hat tatsächlich vor noch diesen Frühling ein kostenloses Software Development Kit (SDK) für Kinect herauszubringen.
Die Kinect-Steuerung besteht aus einer Tiefensensor-Kamera, einer Farbkamera sowie einem 3D-Mikrofon. Dadurch ist es möglich Computer-/Konsolen-Games interaktiv über Bewegungen wie auch der Sprache zu steuern.
SDK Features
Das kommende Kinect-SDK soll den Spiele- und Softwareentwicklern Zugriff auf die System-API des Controllers bieten. Zudem soll es Audio-Informationen zur Verfügung stellen und dem Entwickler direkten Zugriff auf den Kinect Sensor ermöglichen (was dies für die Praxis auch immer bedeuten mag).
Microsoft richtet sich mit diesem SDK, laut eigenen Aussagen, zunächst einmal vorallem an Bildungs- und Forschungsstätten sowie Hobby-Entwickler, die mit einer solch neuartigen Steuerung eigene User-Interfaces erstellen wollen. In wie weit es möglich sein wird mit diesem kostenlosen SDK ganze Spiele für die XBox360 zu programmieren wurde aber bisher nicht gesagt. Schließlich bezeichnet das IT-Unternehmen das SKD-Paket selber erstmal nur als Starter-Kit.
Und wie es eben mit Starter-Kits so ist – alles ist mit soetwas meistens eigentlich nicht möglich. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass eine umfangreichere Version für den kommerziellen Einsatz bereits schon in Arbeit ist. Diese wird dann aber ganz sicher Geld kosten – wieviel wurde aber auch noch gesagt.
Weitere Informationen zu dem geplanten Kinect-SKD erhaltet Ihr auf der Microsoft Research Website.
Third Party Anbieter
Interessant könnte es zudem auch für Unity3D-Entwickler werden. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Third-Party-Applikationen wie Unity3D diese Technologie auch bald unterstützten werden.
Eine XBox 360 Unterstützung wird bei Unity sowieso schon länger angekündigt, wurde bisher aber noch nicht offiziell angeboten. Vieleicht ist es ja nun bald soweit!?
Ich bin jedenfalls gespannt was dieses SDK uns Spiele- und Softwareentwicklern zu bieten hat. Ihr auch?
Wenn dieses SDK was taugt, werde ich mir dann vielleicht sogar eine Kinect zulegen 😉
Lustig, das selbe wie Manuel hab ich auch gerade noch gedacht 🙂
Mal abwarten, was das SDK dann wirklich bringt.
Klingt doch erstmal ganz interessant, muss natürlich erstmal getestet werden!