KW7: Google und Black Hat, IBM Computer Watson, C# vs. Javascript und mehr

Kalender Nachdem ich letzte Woche den Wochenrückblick aus Zeitgründen ausfallen lassen musste, bringe ich diese Woche endlich wieder einen.

Es gibt eine Menge vorzustellen. Viel Spaß!

Tablet taugliches Webdesign

Vor gar nicht allzu langer Zeit hieß es, man müsse unbedingt von seiner Website oder von dem eigenen Blog unbedingt eine Smartphone-taugliche Version erstellen. Dies wäre notwendig, da immer mehr mit ihren iPhone, Android- und Windows 7 Phones sich auf machen um im Web zu serven.

Nun heißt es, das normale Webdesign solle außerdem Tablet-tauglich sein – schließlich gäbe es immer mehr Tablet-Nutzer. Während ich dem ersteren etwas skeptischer gegenüberstand und den Aufwand nicht eingesehen habe, ist es hierbei schon anders. Was bei einem Tablet-tauglichen Webdesign zu beachten ist erfahrt Ihr bei t3n.

WordPress-Kommentare 3.0

Auf ragazzi-group hab ich ein neuartiges und interssantes Kommentar-PlugIn für WordPress gefunden. Mit diesem könnt kontextbezogene Kommentare erstellen. Mit anderen Worten: Ihr könnt ähnlich wie die Contax-Werbung Text-Stellen markieren und mit Kommentaren versehen.

Beim Überfahren mit der Maus wird dann Euer Kommentar angezeigt. Auch wenn ich das PlugIn wohl nicht einsetzen würde, finde ich die Idee und Umsetzung doch echt witzig.

IBM-Computer Watson gewinnt Jeopardy-Quiz

In den 1990er Jahren gab es das Schachduell zwischen Garri Kasparow und dem IBM-Computer Deep Blue. Nun gab es einen zweiten Teil.

Dieses Mal traten zwei menschliche Gegner gegen den neuen IBM-Computer Watson in dem Quiz Jeopardy an. Dabei muss zu passenden Fragen eine Antwort formuliert werden.

In dem folgenden Video erfahrt Ihr mehr von diesem ungewöhnlichen Wettkampf:

Folgen von SEO Black Hat Kampagnen

Der Siliconvalleyblog berichtete diese Woche, was Firmen passiert, wenn sie Black Hat Kamapagne starten. Grund ist eine solche Kampagne der amerikanischen Kaufhauskette JCPenney, die nun von Google demenstprechend abgestraft wurde. Die Folgen wird es wohl noch lange zu spüren bekommen. Hier geht es zu dem Artikel.

Performance – C# vs. Javascript

Nicht nur bei Unity3D stehen Programmierer vor der Wahl zwischen C# und Javascript. Auch bei der Webentwickler, die mit Silverlight ihre Websites entwickeln, stehen vor der Entscheidung für eine Sprache.

Hierfür gibt es eine kleine Demo namens SilverlightChess, welches die Performance der beiden Sprachen misst. Anlässlich des Release Candidate vom Internet Explorer 9 gab es auf st-lange.net eine Test: Auch wenn Javascript eine Verdreifachung an Performance erfahren hat seit dem IE 8, so legt C# nochmal eine Schippe oben drauf. Den Test könnt Ihr auf st-lange.net durchführen, wo Ihr auch mehr Infos erhaltet.

Online – Farb-Tools

Wer im Webdesign-Bereich aktiv ist, hat meistens eine gutes Gespür für Farben. Gute Tools können einem beim Zusammenstellen von Color-Schemata zusätzlich helfen. Bei Hongkiat hab ich diese Woche einen zwar älterne Beitrag aber mit immer noch aktuellen Tools gefunden.

Schaut mal rein, dort findet Ihr jede Menge Farb Generatoren um Euer ganz individuelles Farb Schema zusammenzustellen oder viele Anregungen zu bekommen.
Hier geht es zu den Color Tools.

Ein schönes Wochenende!

Gruß Carsten