Facebook macht aus Nutzern unbezahlte Werbeträger – Sponsored Stories

facebook Sponsored Stories heißt die neueste Werbeform bei Facebook die dem Unternehmen Geld in die Kassen spülen wird.

Allerdings gehen die eigentlichen Werbedasteller leer aus – die User.

Monetarisierung der „Gefällt mir“-Buttons

Die Idee ist eigentlich ganz einfach – Facebook sammelt Meinungen von Nutzern und schlägt aus den positven selber Kapital. Das macht es geschickt über die bereits weit im Netz verbreiteten „Gefällt mir“-Buttons sowie der Check-In – Funktion von Facebook – Places.

Bisher geschah nichts besonderes, wenn Ihr auf diese Knöpfe drücktet. Die Freunde wurden lediglich mit einer kleinen Statusinfo benachrichtigt. Dies ändert sich nun.

Denn wenn die Firma, wo Ihr den Knopf drückt, bei Sponsored Stories teilnimmt, wird die Information besonders groß in dem Profil aller Eurer Facebook-Bekanntschaften mit Foto, Namen und Status präsentert, und zwar über mehrere Stunden. Ein Direkt-Link zum Facebook-Profil der Firma darf in der Meldung natürlich auch nicht fehlen. Wenn ein Freund nun auch darauf klickt und bei diesem Unternehmen eine Aktion durchführt, wird dieser ggf. auch in die Werbung integriert.

Einführung durch die Hintertür?

Es ist schon ziemlich clever wie Facebook die neue Technik einführt. So wird das ganze als tolles Feature, als quasi besonderer „Newsfeed“ seinen Nutzern verkauft.

Auch ist die Herangehensweise meiner Meinung nach schon ziemlich gerissen. Vor einem knappen Jahr hieß der „Gefällt mir“-Button noch „Fan werden“. Dies wurde im April 2010 aber  geändert, weil laut Facebook zu große Hemmungen da seien, auf „Fan werden“ zu drücken – „Gefällt mir“ würde man viel eher mal sagen/drücken.

Damals fragte sich kaum einer warum Facebook soviel daran liegen könnte, dass die Nutzer möglichst viele Like-Buttons anklicken. Jetzt wissen wir endlich warum.

Ähnlich verhält es sich mit Facebook Places. Die Login/Checkin Funktion sollte bei der Einführung im August 2010 offiziell nur dazu dienen, Freunde zu informieren, wo man sich gerade aufhält. Diese Mitteilung wird nun auch für diese Werbezwecke genutzt und plakativ in den Profilen der Freunde dargstellt, etwa so: „Ich bin zum zweiten Mal mit Max Mustermann bei Starbucks.“ – und das ganze mit Foto und allem drum und dran.

Funktion deaktiveren

Wie Ihr die Funktion deaktivieren könnt, erfahrt Ihr hier. (http://www.stern.de/digital/online/neuer-service-sponsored-stories-facebook-werbung-eine-sache-der-einstellung-1647409.html)

Jetzt bin ich aber mal auf Eure Meinungen gespannt. Was haltet Ihr von Sponsored Stories?

Comments
  1. René
  2. Daniel