Kostenloses E-Book: Low Poly Modelling mit Blender im Paper Model Style

Blender

Für alle, die sich mit dem Designen von 3D Modellen beschäftigen, speziell mit Blender, gibt es nun das kostenlose E-Book „Fundamentals of Paper Model Design“.

In diesem geht es um das Entwickeln von Low Poly 3D Modellen im Paper Model Style.

Blender Community

Auch wenn ich es einfach kaum schaffe mich mal etwas intensiver mit der 3D Modelling Software Blender zu beschäftigen, so gefällt mir doch die Community bereits ungemein. Erst vor kurzem hatte ich Euch Blenderswap vorgestellt, wo Designer ihre 3D Modelle kostenlos zum Herunterladen bereit stellen.

Nun gibt es mit dem kostenlosen E-Book Fundamentals of Paper Model Design das nächste große Ding, wie ich finde.

Fundamentals of Paper Model Design

In dem E-Book von Angel David Guzmán, auch PixelOz genannt, geht es um das Designen von Modellen im Papier Modell Look. Man kann aber auch von Low Poly Modellen sprechen, da diese von ihrer Einfachheit leben.

Wie Angel David schreibt, ist ihm aufgefallen, dass  gerade junge 3D Designer nicht etwa bei den komplexen Teilen des Designens Probleme bekommen, sondern sie geraten bei den fundamentalen Prinzipien ins Straucheln.

Deshalb hat er sich in diesem E-Book vorallem diesen Grundlagen gewidmet und hat versucht verständlich diese zu erklären. Auf 227 Seiten erläutert er diese und veranschaulicht vieles mit Grafiken und Abbildungen.

Zusätzlich gibt es auch noch die Beispiele als Blender-Dateien kostenlos oben drauf. Also wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

Greift zu, nicht dass Angel David Guzmán sich das noch anders überlegt!

Hier geht es zu der Infoseite vom kostenlosen E-Book.

Und hier ist der Direktlink von Fundamentals of Paper Model Design.

Blender Lektüre

Zwar nutzt das E-Book Blender als Hauptsoftware, geht aber nicht so genau auf das Tool ein. Wenn Ihr also etwas mehr über Blender erfahren wollt, so gibt es mittelweile eine ganze Menge Bücher und auch Lern-DVDs.

Was Ihr bei der Suche nach Büchern und anderen Training-Materialien aber beachten solltet, ist, dass sich die Lektüre auf das neue Blender 2.5 bezieht. Da Blender seine Oberfläche zu der neueren Version komplett überarbeitet hat, ist dies doch ziemich wichtig.

Hier ein paar Beispiele:

Vom Addison Wesley Verlag gibt zum Beispiel das Buch Blender 3D, Version 2.5: Ihr Einstieg in die professionelle 3D-Grafik und Animation* – In diesem werden zunächst die Grundlagen von Blender erklärt wonach dann intensiv auf  den komplette Design-Prozess in Blender eingegangen wird.

Wer lieber es visuell mag, dem bietet  der Galileo Verlag gleich zwei DVDs an. Auf der ersten DVD Blender 2.5 – Das umfassende Training*  befindet sich eine komplette Grundlagen-Schulung, wo Ihr alle wichtigen Features von Blender kennen lernt.

Beherrscht Ihr diese, dann geht es mit der DVD Blender 2.5 – Fortgeschrittene Techniken* ein Schritt weiter. Hier wird Euch gezeigt wie Ihr 3D-Charaktere modelliert, texturiert und animiert  sowie die effektive Nutzung von Spezial- und Lichteffekten.

Wie Ihr seht gibt es bereits schon echt gutes Lern- und Trainingsmaterial für Blender 2.5. Und das, obwohl die neue Version noch gar nicht so lange erhältlich ist.

* Die Links führen zu Amazon, wo Ihr weitere Infos zu den Produkten erhalten könnt.

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