Zwangspfändung von Nerdcore.de

Paragraphenzeichen Das ist eine heftige Nachricht, die ich da gerade gelesen hab: Die Firma Euroweb hat die Blogger-Domain Nerdcore.de gepfändet und will diese nun (Zitat:) „bei Ebay für einen gemeinnützigen Zweck versteigern.“.

Was dahinter steckt und wie die potentiellen Spendenempfänger reagierten, das erfahrt Ihr im Folgenden.

Es war einmal ein Blog-Artikel

Es began, wie sie häufig, mit einem Blog-Artikel von René Walter, dem (damaligen) Besitzer von Nerdcore.de . In diesem bezeichnete er das Unternehmen Euroweb unter anderem als „Arschgeigen“. Daraufhin kam es anscheinend zu einer Abmahnung inklusive Unterlassungserklärung von Euroweb.

René reagierte allem Anschein aber nicht darauf, sodass das Gericht von dem Unternehmen eingeschaltet wurde. Dort beantragte Euroweb eine einstweilige Verfügung. Das Landegericht Berlin ludt den Nerdcore-Besitzer darauf hin zu einer Anhörung ein, wohin er aber offenbar nicht kam.

Und so wurden seine Äußerungen verboten und ein Versäumnisurteil gefällt. Da René aber die Kosten für den Prozess nicht zahlen konnte, ließ sich Euroweb kurzer Hand einfach die Domain Nerdcore.de per Zwangsvollstreckung überschreiben. Und so ist nun Eurweb der Besitzer von Nerdcore.de und nicht mehr René Walter.

Keine Gerichts-Post ignorieren

Rechtlich ist das alles wohl in Ordnung. Zwar bin ich kein Rechtsanwalt, aber was man so auf Spreerecht und Netzpolitik ließt, ist wohl alles okay. Und René hat sich natürlich auch alles andere als richtig verhalten. Das muss auch gesagt werden.

Aber ist es moralisch in Ordnung zu solchen Maßnahmen zu greifen? Darf man einem Blogger per Gericht einfach so seine Lebensgrundlage entziehen?

Ein weiteres Detail ist, dass René am Wochenende anscheinend die letzte offene Rate gezahlt haben soll. Auch wenn dies wieder einmal juristisch zu spät ist, so wirft es doch große Fragen bezüglich der Moral des Unternehmens auf.

Selbst die Organisationen, die von den Einnahmen der Domain-Versteigerung profitieren sollten, reagieren mit Kritik.

Was die potentiellen Spendenempfänger Wikipedia.org und Freischreiber.de. dazu verlauten ließen erfahrt Ihr in den dazughörigen Artikeln: Wikipedia-Kommentar und Freischreiber-Reaktion.

Was sagt Ihr zu der Sache? Ist das ein juristisches Unding, moralisch Verwerflich oder hat René einfach selbser Schuld?

Ach ja, als Blogger kann es sehr kostspielig sein über Euroweb zu schreiben, deswegen wart bitte den Ton;)

Comments
  1. cacysunlee
  2. Sammy
  3. Sara
  4. Estelle Juda