Kampf um die Marke -App Store-

Apple Ich finde es schon erstaunlich was Apple alles zum Patent- und Markenamt trägt.

So will der iPhone-Hersteller derzeit den Begriff „App Store“ schützen lassen.

Dies finden andere Anbieter natürlich gar nicht witzig. Und so ging nun eine Beschwerde von Microsoft bei der verantwortlichen Behörde USPTO ein.

Markenbedeutung und deren Folgen

Würde Apple tatsächlich den Begriff „App Store“ vom amerikanischen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen bekommen, dürfte nur noch Apple diesen Begriff nutzen. Andere könnten die Bezeichnung höchstens mit Einwilligung des Unternehmens nutzen.

Microsoft hält dagegen und argumentiert, dass diese Bezeichnung mittlerweile eine gängige Bezeichnung ist und von vielen in der Umgangssprache genutzt wird – in der Fachsprache wird hier auch von einem „generischen Begriff“ gesprochen. Und dann wäre eine Eintragung als Marke nicht zulässig.

Schließlich stünde der Begriff „App“ für jedes Programm, das in App Stores verkauft würden, und das Wort „Store“ stünde einfach für alle Verkaufsstellen. Und auch in Kombination wird der Begriff mittlerweile bei Smartphone-Besitzern egal welcher Plattform genutzt.

Interssanterweise unterstreicht das Unternehmen in seiner Beschwerde sein Argumentation schließlich mit einem Zitat von Steve Jobs selbst. Dort wird er zitiert wie er von anderen Anbieter spricht, die „eigene App Stores für Android“ hätten.

Und mal ganz ehrlich, wie würdet Ihr denn den neuen Online Shop von Amazon nennen, in dem Anwendungen für Android-Geräte verkauft werden?

Fazit

Auch wenn ich kein Freund von solchen Kinderspielchen bin, die Apple und Microsoft immer verantstalten, aber diese Markenbezeichnung sollte wirklich erhindert werden.

Was meint Ihr? Ist „App Store“ wert als Marke eingetragen zu werden? Oder ist es besser diesen Begriff der Öffentlichkeit zu überlassen und ihn als generisch zu aktzeptieren?