Vor Gericht: De-Mail gegen E-Post

Paragraphenzeichen Der Kampf um die Vorherrschaft bei der elekronischen Post zwischen De-Mail und E-Post wird härter.

Nun hat die United Internet AG, Teilnehmer des De-Mail-Projektes, die Deutsche Post AG sogar gerichtlich verklagt.

Mehr zu den Hintergründen und warum ich von der ganzen Geschichte eigentlich gar nicht soviel halte, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Klage von United Internet

Es war ja nur eine Frage der Zeit bis die Töne lauter werden.

Nun ist es soweit: die United Internet AG, Mutter von Web.de und GMX, hat vor dem Landgericht Köln eine Klage eingereicht. Sie behaupten in dieser, dass die Post sich weigere das Postident-Verfahren für das Registrieren bei dem De-Mail-Dienst zuzulassen, um so einen Vorsprung bei der Einführung des eigenen EPostbriefes zu erhalten.

Obwohl das Verfahren üblich ist und auch häufig bei der Identitätsprüfung bei Banken eingesetzt wird, sperrt sich die Post anscheinend vehemment dagegen.

Interessant dürfte sein, dass neben United Internet auch die Deutsche Telekom zu den De-Mail-Anbietern gehört, also das Schwesterunternehmen der Post. Und auch der Bundesregierung liegt viel an der Umsetzung des De-Mail-Dienstes. Schließlich will sie mit dem Dienst eine EU-Dienstleistungsrichtlinie umsetzen, die verlangt, dass öffentliche Stellen auch elekronische Kommunikationsmöglichkeiten als verbindlich akzeptieren sollen.

Vor- und Nachteile der elektronischen Post

Natürlich hat ein Zugang oder ein Versenden durch solche eine elektronische Post gerade an öffentliche Stellen jede Menge Vorteile.

So gibt es zum Beispiel zukünftig keine Möglichkeiten mehr für die Ämter etwas unter den Tisch fallen zu lassen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch große Nachteile, die auch unbedingt beachtet werden müssen. War es bisher so, dass ein Brief nach einer Frist von drei Tagen als zugestellt galt, gilt dieses natürlich auch bei der De-Mail. Aber im Gegensatz zu der normalen Post zählen hier auch Sonn- und Feiertage.

So ist man zum Beispiel fast gezwungen während der Weihnachtstage mindestens einmal seine De-Mails abzurufen, um nicht irgendwelche Fristen zu versäumen. Beim E-Postbrief gibt es übrgigens eine ähnliche Regelung. Mehr dazu findet Ihr in diesem Artikel.

Dies war mir bisher gar nicht so bewusst. Und so gesehen bin ich ganz froh, dass ich mir bisher noch nicht solch eine Adresse zugelegt habe. Wie ist es mit Euch? Habt Ihr Euch schon für einen der Dienste angemeldet?

Comments
  1. Sebastian