Android 3.0 – Googles Tablet-PC Betriebssystem

Android Die Entwicklung der nächsten Version von Googles Android-Betriebssystem schreitet voran und wird gerade im Bereich der Tablet-Unterstützung einige neue Features bieten.

So präsentierte der Entwicklungsleiter Andy Rubin das neue Android 3.0 während einer Live-Demonstration auch gleich auf einem Motorola-Tablet PC.

Honeycomb – Android 3.0

Die Entwickler von Android-Apps können sich schon einmal auf die neue Version von Android 3.0 , Codename „Honeycomb“, freuen. Denn durch die 3er Version sollen vorallem Tablet-Apps besonders profitieren. So soll es möglich sein, abzurfragen auf welchem Endgerät die App gerade ausgeführt wird. Als Folge könne man dann das App-Design der zur Verfügung stehenden Fläche anpassen.

Softwareentwickler haben zum Beispiel die Möglichkeit, Fesnster, die auf einem Smartphone übereinander liegen bzw. zur Seite geschoben werden, auf einem Tablet-PC einfach nebeneinander anzeigen zu lassen – optimale Platzausbeute bei entsprechendem App-Design.

Natürlich ähneln sich die Darstellungsformen der Apps sehr der iPad-Apps. Aber warum soll man nicht einfach ein gut funktonierendes System nicht einfach übernehmen?! So wirkt zum Beispiel das in der Präsentation vorgestellte Google Mail doch sehr dem Outlook-Client auf dem iPad. Aber wie gesagt, wen interessiert es!?!

Wer Android 3.0 auf einem Tablet mal „live“ sehen möchte, der kann sich das Interview mit Andy Rubin in dem folgenden Video auch selber noch einmal anschauen:

Konkurrenz steht in den Startlöchern

Es ist schade, dass leider bisher noch nich ganz klar ist, wann denn Honeycomb aka Android 3.0 genau fertig sein soll. Das Frühjahr 2011, von dem die Sprache ist, ist noch lange hin. Und sollte es April oder Mai werden, könnte es eng werden. Denn es stehen neben Android 3.0 derzeit noch weitere  Tablet-Projekte in den Startlöchern.

Auch Apple scheint mit seinem iPad-Nachfolger bereits sehr weit zu sein. Erste Gerüchte sprechen ja sogar von einem eventuellen Start vom iPad2 im Februar (mehr dazu auf mobicroco). Mal sehen, wer da als erstes kommt.