Kostenlos: E-Book Blenderart Magazin #30

Blenderart Magazin 30Im November erschien bereits die neue Ausgabe des Online-Magazins BlenderArt.

Da ich die Ausgabe 30 aber noch nicht vorgestellt habe, will das jetzt nachholen.

Filme mit Blender

Vor einigen Monaten hatte ich Euch bereits den Film Sintel vorgestellt. Dieser wurde unter der Verwendung dem Open Source 3D Design-Tool Blender erstellt und ist wirklich ein beeindruckender CGI-Kurzfilm.

Kein Wunder also, dass sich auch die im November erschienende Ausgabe 30 des Blenderart-Magazins ganz um das Thema Geschichten erzählen mit CGI (Computer Generated Imagery) dreht.

Once upon an image

Unter dem Motto „Once upon an image“ werden wichtige Themen behandelt, die Euch beim Erstellen von Animationsszenen für Filme wie auch für Eure Games sehr hilfreich sein können. So wird z.B. die Regel „Rule of third“ vorgestellt, die sich mit einer geschickten Kameraposition beschäftigt.

Aber auch die Grundelemente der digitalen Geschichtenerzählung werden in dem Kapitel „7 Elements of Digital Storytelling“ erläutert. Zwei weitere Kapitel beschäftigen sich mit dem Ausdruck von CGI-Charakteren. Dabei dreht sich der erste mehr um die Mimik und der zweite um die Körperhaltung.

Wie alle anderen Ausgaben vom Blenderart-Mag ist auch diese in Englisch geschrieben. Wer sich aber ein bisschen für den theoretischen Background für CGI-Szenen interessiert wird hier einige interessante Dinge erfahren.

Die aktulle Ausgabe des BlenderArt-Magazins „Once upopn an image“ könnt Ihr auf Blenderart.org kostenlos herunterladen: Issue 30

Nächste Ausgabe

Wie immer werden alle Leer wieder aufgerufen eigene Aritkel für die nächste Ausgabe einzureichen. Das Thema lautet dieses Mal „Under the Microscope“ und beschäftigt sich dieses Mal um den Einsatz von Blender im naturwisschenschaftlichen Bereich sowie in der Bildung.

Wenn Ihr also eine Artikelidee zu dem Thema habt, zum Beispiel dem Visualisieren eines physikalsichen Prozesses,  dann könnte es diese vielleicht sogar in die nächste Ausgabe schaffen. Mehr dazu auf der Call For Content – Seite.