Unity 3D-Tutorial: #39 – Skidmarks / Bremsspuren

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Ein toller Effekt bei Rennspielen sind Bremsspuren, auf englisch Skidmarks, die die Autos während des Fahrens erzeugen.

Da wir bisher bei einer Vollbremsung bereits Staub aufwirbeln, will ich daran anknüpfen und zusätzlich noch Bremsspuren erzeugen.

Tutorial-Inhalt

Wie bereits gesagt will ich mit Euch dieses mal Bremsspuren für unser Auto erzeugen.

Hierfür benötige wir zunächst einmal einen Prototypen dieser Bremsspur, den wir dann mit Hilfe eines Prefabs vervielfachen. Die Textur dafür findet Ihr weiter unten. Falls Ihr noch nicht genau wisst, was Prefabs sind, dann empfehle ich Euch mein Tutorial Unity 3D-Tutorial: #30 – Prefabs.

Die Positionen der Bremsspuren ermitteln wird dann in Javascript mit der Unity-Funktion GetGroundHit. Diese hatte ich Euch bereits in meiner Folge Unity 3D-Tutorial: #20 – GetGroundHit in Javascript nutzen erklärt.

Wie ich aber nun die Bremsspuren genau erstelle, seht Ihr in dem folgenden Video.

Video-Tutorial

Viel Spaß bei diesem Unity – Tutorial-Video.

Hat Euch das Video-Tutorial gefallen? Oder gibt es vielleicht Fragen dazu? Dann raus mit der Sprache! Unten ist genug Platz, um Eure Meinungen kund zu tun! Ich bin gespannt!

Texture-Download

Wie im Video angekündigt könnt Ihr nun hier die Textur für die Bremsspur kostenlos herunterladen. Es ist jetzt keine besonders aufwendige Textur, und Ihr könnt auch schnell selber eine erstellen.

Aber mit dieser könnt Ihr ja schon einmal etwas rumspielen: Skidmark-Texture.

Im Tutorial Nr. 40  meiner Unity3D-Tutorial-Reihe geht es dann weiter mit dem Entwickeln der Skidmarks. Wir werden dort, wie bereits im Video angesprochen, einige Optimierungen machen, damit die Skidmarks bzw. die Bremsspuren noch ein bisschen realistischer wirken.

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #40 – Quaternion-LookRotation nutzen.

Gruß Carsten

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