Unity 3D-Tutorial: #39 – Skidmarks / Bremsspuren
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
Ein toller Effekt bei Rennspielen sind Bremsspuren, auf englisch Skidmarks, die die Autos während des Fahrens erzeugen.
Da wir bisher bei einer Vollbremsung bereits Staub aufwirbeln, will ich daran anknüpfen und zusätzlich noch Bremsspuren erzeugen.
Tutorial-Inhalt
Wie bereits gesagt will ich mit Euch dieses mal Bremsspuren für unser Auto erzeugen.
Hierfür benötige wir zunächst einmal einen Prototypen dieser Bremsspur, den wir dann mit Hilfe eines Prefabs vervielfachen. Die Textur dafür findet Ihr weiter unten. Falls Ihr noch nicht genau wisst, was Prefabs sind, dann empfehle ich Euch mein Tutorial Unity 3D-Tutorial: #30 – Prefabs.
Die Positionen der Bremsspuren ermitteln wird dann in Javascript mit der Unity-Funktion GetGroundHit. Diese hatte ich Euch bereits in meiner Folge Unity 3D-Tutorial: #20 – GetGroundHit in Javascript nutzen erklärt.
Wie ich aber nun die Bremsspuren genau erstelle, seht Ihr in dem folgenden Video.
Video-Tutorial
Viel Spaß bei diesem Unity – Tutorial-Video.
Hat Euch das Video-Tutorial gefallen? Oder gibt es vielleicht Fragen dazu? Dann raus mit der Sprache! Unten ist genug Platz, um Eure Meinungen kund zu tun! Ich bin gespannt!
Texture-Download
Wie im Video angekündigt könnt Ihr nun hier die Textur für die Bremsspur kostenlos herunterladen. Es ist jetzt keine besonders aufwendige Textur, und Ihr könnt auch schnell selber eine erstellen.
Aber mit dieser könnt Ihr ja schon einmal etwas rumspielen: Skidmark-Texture.
Im Tutorial Nr. 40 meiner Unity3D-Tutorial-Reihe geht es dann weiter mit dem Entwickeln der Skidmarks. Wir werden dort, wie bereits im Video angesprochen, einige Optimierungen machen, damit die Skidmarks bzw. die Bremsspuren noch ein bisschen realistischer wirken.
Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #40 – Quaternion-LookRotation nutzen.
Gruß Carsten
Der Link geht bei mir nicht.
Hi Dan,
der Link sollte jetzt funktionieren 🙂
Danke
Kannst du noch ein tutorial für einen rückspiegel machen?
Das könnte ich, aber für soetwas benötigst Du die Pro-Version. Und bisher hab ich darauf verzichtet Tutorials zu erstellen, die sich explizit auf Unity Pro beziehen.
Geht es nicht einfach das man in einen Button statt einem Bild das kamerabild einfügt?
Damit Du aber das Kamerabild auf einer speziellen Texture abbilden kannst, benötigst Du die Pro-Lizenz.
Hallo Carsten! Deine Tutorials sind echt super!Bis jetzt habe ich alles problemlos übernommen…bis zum 9. Tutorial . Nachdem ich damit durch war und dann gestartet habe, gab es große Grafikprobleme,das Terrain „verschmierte“ auf einmal, was davor nicht passiert ist…ich weiss allerdings nicht woran das liegt…kannst du mir vielleicht helfen?Wäre Super
Das Terrain verschmiert??? Kannst Du bitte mal ein Bild irgendwo hochladend damit ich mir das mal anschauen kann?
Jo, ich hab das Bild hier hochgeladen…sobald ich anfange mit dem Auto zu fahren, verschmiert die Grafik(kenne den Fachbegriff nicht)…
http://www.abload.de/image.php?img=verschmiertesterraindmjh.png
Hier ist noch ein weiteres Bild: http://www.abload.de/image.php?img=verschmiertesterrain2oeoy.png
Hast du dazu etwas zu sagen oder nicht:mrgreen:
Hi, sorry, hatte mit dem Schnee zu kämpfen 😉 Also so etwas hab ich bisher noch nie gesehen.
Was passiert, wenn Du Dein Auto deaktivierst? Wenn es an Deinem Skript liegt, dann nimm mal meins aus dem Tutorial 11, das kännst du nämlich hier herunter laden : http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/05/17/unity-tutorial-11-wheelcollider-2/
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Unity Tutorials – hatte bisher viel Spaß damit! Interessant für die zukünftige Entwicklung des Projektes wären definitiv ein paar KI-Gegner.
Hoffe ihr geht im Schnee nicht unter, denn ich schicke hier sonnige Grüße aus dem Süden Spaniens!
Hi,
das Grafikproblem lag offensichtlich nicht am Spiel sondern am PC:evil:
Hab jetzt wieder von vorne angefangen und bin nun beim Tutorial 16.Allerdings habe ich hier das Problem, dass mein Auto keine Vollbremsung macht, wenn ich einmal die SpaceTaste drücke, sondern das Auto solange bremst, wie ich die SpaceTaste gedrückt halte…Könntest du mir vielleicht helfen?
Ansonten muss ich sagen, dass du hier wirklich tolle Tutorials bietest, die einem Neuling,wie mir gerade recht kommen 😉
@Simon: Für das Thema hab ich eine eigene KI-Serie angedacht 🙂
@Harris: Ich hatte mich auch schon echt gewundert 😉 Zu Deinem Problem:
Also der Wagen soll ja auch nur beim Drücken der Space-Taste mit blockierenden Hinterreifen bremsen.
Ansonsten lade Dir doch das Skript aus meinem Tutorial ( http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/06/21/unity-3d-tutorial-serie-16-vollbremsung-mit-wheelcollidern/ ) herunter. Dann kannst Du ja am einfachsten sehen, wo da die Unterschiede sind 🙂
Ich wollte fragen ob du ein tutorial zum thema crashs (z.b das das auto beulen und kratzer bekommt) machen könntest?
Das mit dem Bremsen funktioniert jetzt doch, ich hatte nur unpassende Einstellungen, deswegen dauerte es so lange, bis der Wagen zum Stillstand kam:lol:
Ich hab nur eine kleine Frage zusätzlich, und zwar schlägt mein Wagen im Spiel immer nach links aus, wenn ich damit fahre… Es liegt auch nicht am Massenschwerpunkt, wie ich festgestellt habe. Hast du vielleicht einene Lösung für mich parat?
Danke schonmal im Voraus!
@Harris: Dies passiert meistens, wenn die WheelCollider nicht korrekt eingestellt sind. Ich hab das in meinem Tutorial 36 behandelt: http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/11/08/unity-3d-tutorial-35-wheelcollider-richtig-einstellen/
Ich hab mir das Video angeschaut und meine Einstellungen auch nochmal überprüft,
aber es hat nichts gebracht:sad: Sobald ich anfange zu Fahren, dreht sich das Auto automatisch um die Querachse, deswegen hat es vielleicht nichts mir WheelCollidern zu tun?
Das klingt wirklich so, als wenn das nichts mit den WheelCollidern zu tun hat.
Meinst Du, dass der Wegen sich nur um sich selbst dreht wie ein Kreisel?
Eigentlich passiert das Nachlinksdrehen(er dreht sich nicht wie ein Kreisel,aber er fährt eine Kurve nach links) meistens nur direkt am Anfang, wenn ich die Vorwärtstaste drücke(da fährt das Auto noch sehr langsam). Wenn er schneller ist, dann kann ich normal fahren…eine andere Sache, die ich dich noch fragen wollte ist, sind die HinterLichter des Wagens standardmäßig beim Importieren des Autos vorhanden? Denn bei meinem Auto sind sie HinterLichter grau…oder hast du sie selber ausgewählt?
Das mit den HinterLichtern hat sich schon erledigt, war ein Fehler von mir:smile:
Das Problem mit dem nach Links fahren hab ich auch. Habe auch schon alles überprüft und leider nichts gefunden, sollte ich vielleicht ein Video reinstellen?
Das kannst Du gerne machen. Also eigentlich muss das an eine nicht korrekten Einstellung der WheelCollider liegen. Hattest Du dem Rigidbody eine Masse zugewiesen?
Tschuldigung für die späte Antwort. Ja, der Rigidbody hat eine Masse von 1, das Problem tritt aber nur auf wenn ich Beschleunige, sobald ich vom Gaspedal runtergehe fährt er ganz brav grade aus.