Unity 3D-Tutorial: #30 – Prefabs

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Wir haben nun mittlerweile ein fahrtüchtiges Auto-Modell entwickelt, ein Menü, eine Zeitmessung und noch vieles mehr. Aber was machen wir, wenn wir nun ein zweites Level erstellen möchten? Müssen wir dann alles noch einmal von vorne machen? Natürlich nicht.

Hierfür gibt es Prefabs, die ich Euch in diesem Tutorial näher bringen möchte.

Tutorial-Inhalt

Um Objekte in einem Spiel mehrfach nutzen zu können, gibt es in Unity sogenannte Prefabs. Ein Prefab stellt ein beliebig komplexes Objekt dar, welches auch Scripte beinhalten kann und voreingestellte Parameter seiner Vorlage übernehmen kann. Ein typisches Beispiel sind wiederkehrenede Objekte wie Patronen und Raketen, welche beliebig oft in einem Spiel vorkommen können. Aber auch Objekte, wie unser Auto-Modell, welches verschiedenste Unterobjekte besitzt, ist hierfür eine gute Einsatzmöglichkeit.

In diesem Tutorial zeige ich Euch wie Ihr zum einen Prefabs erstellt und zum zweiten, wie Ihr dann Kopien dieses Prefabs via Javascript zur Laufzeit erstellen könnt. Alles weitere erfahrt Ihr in dem Video-Tutorial

Video-Tutorial

Hier ist nun das Prefab-Tutorial. Viel Spaß beim Anschauen!

Hat Euch das Tutorial gefallen? Habt Ihr noch Fragen zu Unity- Prefabs, welche sich nicht durch das Tutorial geklärt haben und Euch unter den Nägeln brennen?

Dann raus mit der Sprache, unten habt Ihr genügend Platz Eure Meinungen als Kommentare hier zu hinterlassen!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #31 – Lokale, Member und scriptübergreifende Variablen

Comments
  1. Jonah
  2. MiMi
  3. Jonah
  4. Jonah
  5. Jonah
  6. Jonah
  7. Jonah
  8. Jonah
  9. MiMi
  10. Drak
  11. Jonah
  12. Ich