Google Wave wird zu Wave in a Box – oder doch nicht?

Google Gerade ein Jahr hatte Googles ambitioniertes Social Network – Projekt Google Wave existiert bis es jetzt vor kurzem hieß: Aus und vorbei.

Nun zeichnet sich aber eine neue Möglichkeite ab, die das Projekt doch weiterleben lassen könnte.

Google Wave ist tot – Lang lebe Wave in a Box

Es muss schon ziemlich hart für Google gewesen sein, als der Internet-Gigant dieses Jahr eingestehen musste, dass Google Wave ein Reinfall ist. Trotzdem scheint das Projekt auf Liebhaber gestoßen zu sein.

Denn anscheinend sollen jetzt Teile des Web-Projektes an die Apache Software Foundation übergeben werden. Die ehrenamtliche Organisation fördert verschiedene Open Source Projekte. Zu den Hauptsponsoren gehören neben Yahoo auch Microsoft und Google. Aber auch Facebook gehört zu den finanziellen Unterstützern – eine brisante Konstellation, sollte Google Wave doch ursprünglich ernstzunehmende Konkurrenz für Facebook werden.

Aufnahme-Prüfung

Zur Zeit steht das Projekt nun jedenfalls als Vorschlag im Apache Incubator, wo alle interessanten Projekte zunächst einmal für die Aufnahme in das Apache-Programm geprüft werden.

Das nun zu prüfende Web-Projekt hört jetzt natürlich nicht mehr auf den Namen Google Wave sondern auf „Wave in a Box“. Dies beinhaltet zwar nicht mehr das gesamte Google Wave, aber doch große Teile davon.

So gibt es wohl einen sogenannten Wave-Server für das Projekt sowie einen Web 2.0-Client und verschiedenen Programmierschnittstellen.

Mal sehen, ob es in das Programm aufgenommen wird und wie es dann weitergeführt wird. Dass es allerdings dann ein ernstzunehmender Mitbewerber im Social Network – Bereich wird, wage ich zu bezweifeln. Aber man weiß ja nie.

Was denkt Ihr?

Comments
  1. Manuel