Spiele programmieren für das iPhone – Großes Special in Mac Developer

Apple Wer in die Spieleentwicklung für Apples iPhone, iPad und/oder iPod Touch einsteigen möchte, der bekommt in der aktuellen Mac Developer- Ausgabe einen ausführlichen Einstieg in die Materie.

Ich hab mir die Zeitschrift mal etwas genauer angeschaut.

Spieleentwicklung für Apples iOS

Die aktuelle Mac-Developer-Ausgabe widmet sich dem Thema Spieleentwicklung für Apples Betriebssystem iOS, welches auf dem iPhone, iPad und auch auf dem iPod-Touch eingesetzt wird.

Ein nicht uninteressantes und nicht unwichtiges Thema, bedenkt man doch, dass von 300.000 Apps im Apple App-Store bereits 50.000 Spiele sind. Und genau deshalb widmet sich die Ausgabe auch speziell diesem Thema.

Grundsatzfragen

Der Einstieg in die Thematik ist ein sehr grundsätzlicher. In dem Artikel behandelt der Entwickler Daniel Sperl grundlegende Fragen bei der Spieleentwicklung:
Mac Developer
Wie starte ich? Wie komplex soll mein Spiel werden? Wie viele Dimensionen soll es haben? Welches Framework soll und will ich nutzen und und und – Ein feiner Artikel, der nicht nur für iOS-Entwickler interessant sein dürfte.

Native Entwicklung

Im zweiten Artikel wird dann auf die Native- Spieleentwicklung mit Core Graphics und Cocoa eingegangen mit der ihr ohne große Frameworks einfach 2D Games entwickeln könnt.

Anhand eines kleinen Games demonstriert der Autor Thomas Lucka die Herangehensweise und zeigt gibt Tipps für die Entwicklung.

Das Game Center Modul

Als drittes folgt ein Kapitel über das neue Game Center – Modul, welches seit iOS 4.1 verfügbar ist. Mit diesem können sich Spieler untereinander bei Multiplayer-Games vernetzen, Spielstände in globalen Ranglisten übertragen oder Sprachverbindungen innerhalb von Spielen herstellen.

Der Artikel von von Markus Stäuble beschäftigt sich damit, wie App-Entwickler diese Dienste in ihre Apps integrieren.

Entwicklungs-Frameworks

Und der vierte Artikel dieses Game-App-Specials beschäftigt sich schließlich mit der Entwicklungsumgebung Unity, der von mir stammt. Ich hatte Euch ja bereits davon berichtet, dass ich gefragt wurde einen Artikel für die Mac Developer zu schreiben. Nun ja, da ist er 😉

In dem Artikel stelle ich erstmal die Entwicklungsumgebung Unity ganz grundsätzlich erstmal vor und erkläre dann die Vorgehensweise beim Entwickeln von Unity-Games für iOS.

Weiteres

Zu diesem Special kommen natürlich noch etliche weitere Artikel, die sich mit der Mac – und der iOS-Entwicklung beschäftigen. Eine Übersicht erhaltet Ihr in dem Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe.

Wer sich also für das Thema interessiert, sollte sich die Zeitschrift zulegen. Allerdings solltet Ihr schon zu einem gut sortierten Zeitschriftenhandel gehen. Denn zumindest bei mir gab es die Zeitschrift nicht überall.