Ungewisse Zukunft vom Mono-Framework nach Novell-Verkauf

Open Source Für 2,2 Millarden US-Dollas will das Unternehmen Attachmate den IT-Konzern Novell kaufen. Dies kann große Folgen haben.

Neben dem Linux-Distributor Suse hat das Unternehmen auch seine Finger in dem Mono-Framework, welches auch in Unity3D genutzt wird.

Verkauf von Novell

So nebenbei lese ich vorhin, dass Novell verkauft wird. Einen Moment, denke ich, was wird denn dann aus dem Mono-Framework?

Als Unity-Entwickler liegt mir viel an einer Fortführung dieser .NET-Alternative. Denn Unity3D nutzt nicht nur die Funktionalitäten dieses Frameworks, sondern seit Unity 3.0 wird die Entwicklungsumgebung Mono-Develop sogar ganz offiziell gemeinsam mit dem Unity-Setup ausgeliefert. Allein dieser Schritt zeigt, wie sehr hier auf das Open-Source-Framework gesetzt wird.

Zerteilung von Novell

Der Käufer Attachmate plant während dessen eine Teilung des Unternehmens.

Das Unternehmen, das vorallem in den Bereichen Systemsicherheit und Applikations-Integration tätig war, will  anscheinend Suse aus dem Unternehmen heraustrennen, um damit ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Ungewissheit um Mono

Außerdem wurden einige Patente und Urheberrechte im Wert von 450 Millionen Dollar gesondert verkauft. Diese gingen an das Konsortium CPTN Holdings, das von keinem geringeren Unternehmen als Microsoft geführt wird.

Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es sich hierbei auch um die Rechte an dem Mono-Framework handelt. Ob dem aber wirklich so ist und was Microsoft nun vor hat ist bisher völlig unklar. Denn bisher gab es noch kein Statement zu der Zukunft von Mono.

Mutmaßungen und Gerüchte

Mono ist ja mittlerweile auf einem breiten Markt aktiv. So läuft das Framework nicht nur auf Windows oder Linux, es gibt auch eine Mono-Entwicklungsumgebungen  für das iOS mit dem Ihr auch Apps für das iPad und das iPhone entwickeln könnt. Was da mittlerweile aufgebaut wurde, darf nicht unterschätzt werden.

Auch wenn ich stark vermute, dass es ganz sicher eine Zukunft für Mono geben wird, frage ich mich natürlich trotzdem wie diese aussehen könnte. Aber da hilft wohl nur Abwarten und Tee trinken.

Was denkt Ihr darüber? Könnte Microsoft sich wirklich dazu entschließen beide Frameworks weiterführen bzw. zu finanzieren? Oder überlebt doch nur eins? Wie würde dann weitergemacht werden?

Comments
  1. Manuel
  2. DynamicHead
  3. Rainer Schuster