Experteer – Jobbörse für Fach- und Führungskräfte

NewsHeute möchte ich Euch die Stellenbörse Experteer vorstellen.

Die Jobbörse hat sich ja mittlerweile einen großen Namen im Bereich der gutbezahlte Stellen für Fach- und Führungskräfte erarbeitet. Aber was ist das Besondere an dieser Stellenbörse?

Mindestens 60.000 Euro

Das Jobportal Experteer hat sich auf Jobangebote ab einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro spezialisiert. Angebote darunter werden gar nicht mit aufgenommen. Wobei diese 60.000 Euro eher als Richtwert zu verstehen sind, die sich an Durchschnittsgehältern bei Markführern orientieren. In der Praxis wird davon gesprochen, dass sich das echte Gehalt also meistens in einem Bereich von 15 % um diese Richtwerte bewegen.

Was anfangs sehr irreführend klingt hat aber auch seinen Grund. Denn durch diese Normalisierung der Gehälter erhält man neben einer Gehaltsvorstellung auch einen Umriss der Verantwortung der Tätigkeit.

Da es in der IT-Branche viele gutbezahlte Stellen gibt, findet Ihr dort natürlich auch etliche Jobs für Softwareentwickler und andere IT-Berufe.

Der größte Unterschied ist aber der, dass die Unternehmen ihre offenen Stellen kostenlos inserieren können. Dafür werden die Bewerber zur Kasse gebeten. Zwar gibt es auch eine kostenlose Mitgliedschaft, aber den eigentlichen Benefit erhält man natürlich nur gegen Bezahlung.

Basic vs. Premium

So gibt es in der kostenlosen Basic-Mitgliedschaft nur die Möglichkeit einen Auszug der offenen Stellen einzusehen. Ein Liste aller offenen Stellen können nur Premium-Mitglieder anschauen.

Neben den Stellenangeboten gibt es in dem Portal aber auch noch etliche Headhunter, die auf der Suche nach passenden Kandidaten sind. Aber um mit diesen in Kontakt zu treten benötigt Ihr ebenfalls die Premium-Mitgliedschaft.

Was kostet Experteer?

Das Portal bietet verschiedene Tarife. Die längste und damit auf den Monat gesehene günstigste Variante ist die 18 Monats-Mitgliedschaft. Hier kostet der Monat 9,50 Euro. Als anderes Extrem gibt es noch die Ein-Monats-Mitgliedschaft, die dann allerdings 29,50 Euro kostet.

Wer jetzt bei den Preisen stöhnt, sollte sich folgendes bewusst machen: Durch die Preise wird die Qualität der Bewerber gewahrt. Denn erstmal werden sich hier nur Menschen registrieren, die sich auch ernsthaft Chancen ausrechnen eine solche hochqualifizierte Stelle zu besetzen. Und zum Zweiten werden auch nur solche einen Premium-Account anlegen, die auch tatsächlich auf der Suche sind.

Beides fördert die Qualität der Bewerber und dadurch auch die Attraktivität für Unternehmen und Headhunter dort ihre Stellen auszuschreiben und /oder nach passenden Bewerbern ausschau zu halten.

Fazit

Das Portal ist ein für einen bestimmten Nutzerkreis zugeschneidertes Job-Portal. Passt Ihr in dieses Profil hinein und wollt Experteer auch nutzen, dann solltet Ihr aber auch ernsthaft überlegen, Premium-Mitglied zu werden. Denn die Basic-Mitgliedschaft ist eher zum Appetit machen gedacht und weniger für die echte Jobsuche geeignet.