Wie das WWW entstand – Erste Webseite wird 20 Jahre alt
Kaum zu glauben, aber die gute alte Webseite wird diese Woche bereits 20 Jahre alt. Am 13. November 1990 war es nämlich soweit, als die erste Webseite online gegangen ist.
Wie das Web entstanden ist, was dies mit Unordnung zu tun hat sowie einiges mehr erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Wie die erste Webseite entstand
1989 schrieb der Phyisker Tim Berners-Lee am Forschungsinstitut CERN (Schweiz) eine Idee nieder, wie man Informationen mit Hilfe eines dezentralen Systems, welches mit Hypertext arbeitet, verwalten könnte. Mit Hilfe dieses Hypertextes wäre es auf einfache Weise möglich Verbindungen zwischen den Texten und Ressourcen herzustellen.
Wie man rückblickend unschwer erkennen kann, wird hier von Hyperlinks gesprochen, was also von Anfang an ein, wenn nicht sogar der elementare Bestandteil des World Wide Web war und ist.
Der Name World Wide Web wurde übrigens erst ein Jahr später im Mai 1990 festgelegt. Denn der anfängliche Name „Mesh“, den die Erfinder zunächst ausgesucht hatten, klang wohl nach weiteren Überlegungen anscheinend zu sehr nach dem englischen „Mess“, zu Deutsch „Unordnung“. Und das sollte das World Wide Web ja nun nicht darstellen.
Im November 1990 war es jedenfalls dann soweit und die erste Webseite „Info.cern.ch“ ging online, wobei die erste erreichbare Adresse den Pfad „http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html“ hatte. Allerding war die Nutzung noch nicht für die Öffentlichkeit ausgereift, sodass am 6. August 1991 dann die Freigabe für die allgemeine Benutzung folgte.
Mit dem damaligen Browser, der eine Mischung aus Browser und Editor darstellte, konnten zwar nur Text dargestellt werden, was sich aber bereits 1992 änderte, als der erste grafikfähige Browser „NCSA Mosaic“ erschien.
Leider gibt es keinen Screenshot oder Kopie des allerersten Zustandes der ersten Webseite aller Zeiten, da es eben ein Projekt war, an dem täglich gearbeitet wurde. Der älteste Zustand der Webseite, den Ihr Euch anschauen könnt, stammt aus dem Jahr 1992: Erste Webseite – Stand 1992.
Wer von Euch die Geschichte noch einmal etwas detailierter nachlesen möchte, der kann dies auf der heutigen info.cern.ch Webseite machen.
Seitdem hat die Webseite einen Siegeszug angetreten, der unvergleichlich ist. Vorallem ab dem Internet-Boom im Jahr 1999 ging es steil bergauf. So gibt es mittlerweile alleine 13,8 Millionen Webseiten mit der Top Level Domain „.de“, 90 Millionen sogar mit der „.com“-Endung.
Und dass man als Blogger über dieses Erfindung vor 20 Jahren mehr als nur ein bisschen glücklich sein kann, ist ja wohl selbstverständlich. Deswegen kann ich nur eines dazu sagen:
Herzlichen Glückwunsch, liebe Webseite! Auf die nächsten 20 Jahre!
Danke, CERN 🙂 Was würde ich heute nur ohne das Web machen 😉
Beste Grüße Steven