Rätselraten um Windows 8- Blog-Artikel

SprechblasenEin großes Rätselraten gibt es derzeit um einen Blog-Artikel von Microsoft, der sich um das nächste Betriebssystem Windows 8 drehte.

Denn nachdem dieser Artikel für Aufsehen im Internet sorgte, wurde dieser plötzlich kurzer Hand wieder vom Netz genommen.

Windows 8?

Es ist schon erstaunlich. Da veröffentlicht der niederländische Microsoft-Blog letzten Freitag zum ersten Jahrestag von Windows 7 die Neuigkeit, dass Windows 8 noch zwei Jahre brauchen würde bis es auf den Markt käme, und schwupps, da ist der News-Eintrag auch schon wieder vom Netz.

Stattdessen ist nur ein Artikel über das ServicePack 1 für Windows 7 zu lesen. Was war da blos passiert?

Die Gerüchteküche brodelt

Und schon kursieren die Gerüchte im Netz: Ist der Blog-Post durch ein Missverstänis online gegangen? War es einfach ein böser Scherz eines Microsoft-Mitarbeiters, der sich einen Spaß machen wollte? Oder wollte sich einfach einer mal wichtig tun und geheime Informationen ganz still und leise in einem Artikel unterbringen?

Wenn es letzteres war, dann ist es kräftig schief gegangen. Von Microsoft gab es jedenfalls keine Stellungnahme zu diesem Artikel. Nicht einmal den Namen „Windows 8“ wollte jetzt eine Microsoft-Sprecherin bestätigen.

Angst vor erneutem Vista Fiasko

Da scheint das Unternehmen an einer empfindlichen Stelle erwischt worden zu sein. Kein Wundern, stellt für Microsoft die nächste Version des Betriebssystem doch eine große und wichtige Aufgabe dar. Microsoft-Chef Steve Ballmer spricht sogar von der größten Herausforderung der kommenden Zeit.

Aber das ist ja auch kein Wunder, floppte der Vorgänger Vista doch extrem nach seinem erfolgreichen Vorgänger Windows XP. Und vor einem ähnlichen Reinfall fürchtet sich der Konzern verständlicherweise.

Ich würde dem Unternehmen auch raten sich lieber etwas mehr Zeit mit Windows 8 zu lassen bis der Konzern auch wirklich von dem Betriebssystem überzeugt ist. Lieber etwas länger warten und von der Öffentlichkeit nicht so treiben lassen aber dafür etwas Ausgereiftes am Schluss präsentieren.