Plug and Pray – Von Computern und anderen Menschen

Plug and Pray

Am 11. November 2010 kommt der Film Plug & Pray in die deutschen Kinos.

Was es mit diesem Film auf sich hat und warum dieser gerade was für uns Entwickler ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Plug & Pray

Ein Fach, das mich während meines Studiums persönlich sehr fasziniert hat, war die Vorlesung Technologiefolgenbewertung. Hierbei ging es eigentlich nur darum, dass man beim Entwickeln auch die Folgen einer Entwicklung betrachten sollte. Und genau darum handelt auch dieser Kinofilm.

Bei Plug & Pray handelt es sich um einen Dokumentarfilm, der sich genau mit dieser Sichtweise der Thema Robotik und der Künstlichen Intelligenz nähert.

Im Mittelpunkt steht hierbei der leider mittlerweile verstorbene Computer-Pionier und Professor Joseph Weizenbaum.

Kurz zur Erklärung: Weizenbaum war Professor am MIT (Massachusetts Institute of Technology) und konnte in den 1960er Jahren große Erfolge im IT-Sektor feiern. So gehören zu seinen größten Errungenschaften das Arpanet, der Vorgänger des Internets, sowie das legendäre Computer-Programm ELIZA. Letzteres gilt als Meilenstein der KI-Entwicklung.

Aber zurück zum Film: Neben Interviews mit KI- und Roboter-Entwicklern, die von Ihren Kreationen schwärmen und diese präsentieren, werden die kritischen Sichtweisen des Joseph Weizenbaum beigefügt. Dieser hinterfragt Techniken und deren Folgen und stellt sich den Erfindern in amüsanten Dialogen.

So zeigt der Film Erstaunliches und Erschreckendes der KI-Entwicklung und ist dabei aufklärend und unterhaltsam zugleich.

Trailer zum Film

Als kleine Kostprobe könnt hier den Trailer zu dem Film Plug & Pray – Von Computern und anderen Menschen sehen:

Also ich finde den Film echt vielversprechend. Mal sehen, ob er in meiner Nähe läuft!

UPDATE: Für alle, die neugierig geworden sind veranstalte ich gerade eine Verlosung von 2 Kino-Gutscheinen für den Film. Hier geht es zu der Kino-Gutschein-Verlosung für Plug & Pray.

No Responses