Kostenloses E-Book zur effektiven Softwareentwicklung

PC Der BITKOM hat wieder ein kostenloses E-Book online gestellt.

Der 62 Seiten umfassende Leitfaden beschäftigt sich mit der Softwareentwicklung im Spannungsfeld von Qualität und Produktivität und greift grundsätzliche Themen auf, die man bei einer effektiven Softwareentwicklung beachten sollte.

Das E-Book richtet sich zwar vorallem an IT-Leiter, Entwicklungsleiter und CIOs, aber auch „normale“ Programmierer können ruhig mal einen Blick riskieren.

Industrielle Softwareentwicklung

Regelmäßig veröffentlicht der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., kurz BITKOM, kostenlose E-Books zu verschiedenen Fachthemen. Nun wurde das Thema Industrielle Softwareentwicklung behandelt.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um Softwareentwicklung in der Industrie sondern das um das Verständnis von Softwareentwicklung als eine Industrie. Wie in jeder anderen Industrie geht es um Effektivität und Effizienz. Und wie man diese in der Softwareentwicklung erreicht, handelt eben dieser Leitfaden.

Allerdings stehen hier nicht nur Werkzeuge im Vordergrund, sondern es werden vorallem Methoden und organisatorische Lösungen mit dessen Hintergründen erklärt und aufgezeigt.

Trotzdem werden auch praktische Ansätze demonstriert. So dient zum Beispiel auch das Microsoft Visual Studio häufig als Anschauungsobjekt, um verschiedene Themen zu erläutern, was dem ganzen E-Book einen schönen praxisorientierteren Ansatz verleiht.

E-Book Inhalt

Die 62 Seiten des Leitfadens gliedern sich in diese folgenden 6 Hauptthemen auf:

  • Industrialisierungsansätze in der Softwareentwicklung
  • Standardisierung
  • Automatisierung
  • Wiederverwendbarkeit
  • Spezialisierung
  • Kontinuierliche Verbesserung

Dabei beleuchtet jeder Abschnitt das Thema aus verschiedenen Perspektiven. So werden, wie bereits oben erwähnt, nicht nur Werkzeuge und dessen Funktionatlitäten betrachtet, sondern auch allgemeine Methodiken behandelt.

Wer sich dieses E-Book herunterladen möchte, der findet es auf der Seite vom BITKOM: Leitfaden Industrielle Softwareentwicklung.

Comments
  1. Power Balance