Windows Phone Developer Tools kostenlos downloaden

Windows Phone Seit letztem Freitag gibt es sie endlich: Die Windows Phone Developer Tools für das mobile Betriebssystem Windows Phone 7.

Nachdem bereits die Beta-Version schon mehrere 100.000-mal heruntergeladen wurden, steht nun auch die fertige Version bereit zum Downloaden.

Windows Phone 7

Microsoft will mit aller Kraft auf dem Mobil-Markt Boden wieder gut machen und bringt dafür sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 in Stellung. Damit es dieses Mal auch gelingt Marktanteile gegenüber den iPhones und Android-Geräten zu gewinnnen, gibt Microsoft dieses mal sogar seine komplette Entwicklungumgebung kostenlos ab.

Windows Phone Developer Tools

Und das ist in den Windows Phone Developer Tools enthalten:

  • Visual Studio 2010 Express for Windows Phone
  • Expression Blend for Windows Phone
  • XNA Game Studio for Windows Phone 7
  • Silverlight 4 Tools for Visual Studio
  • Windows Phone Emulator

Als zentrale Entwicklungsumgebung wird hier natürlich das Visual Studio genutzt. Je nachdem ob Visual Studio 2010 bereits auf Eurem Computer installiert ist wird entweder ein Windows Phone 7- AddIn installiert oder, wenn noch kein Visual Studio 2010 vorhanden ist, das kostenlose „Visual Studio 2010 Express for Windows Phone“.

Für die Design-Spezialisten unter Euch liegt dem Paket „Expression Blend“ bei, mit dem Ihr Eure XAML-User-Interfaces erstellen könnt.

Mit den „Silverlight 4 Tools for Visual Studio“ könnt Ihr Silverlight-Apps für Eure Windows Phones entwickeln und für die Spieleentwickler gibt es das „XNA Game Studio for Windows Phone 7“.

Für die Softwareentwickler unter Euch, die kein Smartphone mit Windows Phone 7 haben (was zur Zeit so ziemlich jeder sein wird), gibt es noch den „Windows Phone Emulator“ oben drauf.

Und wenn man nun noch bedenkt, dass dies alles kostenlos ist, dann kann man nur eines sagen: Zugreifen!

Hier bekommt Ihr die kostenlosen Tools.

Bücher für Windows Phone 7- Entwickler

Natürlich gibt es bereits auch schon die ersten Bücher für Softwareentwickler, die sich mit der Entwicklung von Apps für Windows Phone 7 beschäftigen.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Amazon-Katalog:

Viel Erfolg und auch Spaß beim Entwickeln!

No Responses