Microsoft lädt ein: Eure Apps auf Windows Phone 7- Geräten testen

Windows PhoneWindows Phone 7, das neue Smartphone-Betriebssystem von Microsoft, ist seit wenigen Wochen fertig und steht nun kurz vor dem offiziellen Release.

Damit Ihr Eure Apps schon einmal testen könnt, lädt Microsoft nun alle App- Entwickler unter Euch ein, damit Ihr Eure Apps schon einmal auf echten Windows Phone 7- Geräten testen könnt.

Warum Microsoft dies ermöglicht, wo und wann diese Termine stattfinden und einiges mehr erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Windows Phone 7 – App-Entwicklung

Mit Windows Phone 7 will Microsoft bei den Smartphone-Betriebssystemen endlich wieder Boden gutmachen. Kein Wunder also, dass die Marketing-Abteilung schon lange am wirbeln ist.

Ein geschickter Schachzug war, die Entwickler-Community früh mit einzubinden. So wurden bereits früh die ersten Entwicklerwerkzeuge für Windows Phone 7- Apps kostenlos bereitsgestellt. Zudem hat Charles Petzold ein komplett kostenloses E-Book zur App- Entwicklung unter WP7 online gestellt.

Und zu guter Letzte hat Microsoft noch ein Programm ins Leben gerufen, über das Softwareentwickler sich bei Microsoft kostenlos Endgeräte mit dem neuen Betriebssystem zu Testzwecken ausleihen konnten.

Allerdings scheint der Ansturm zu groß gewesen zu sein, denn laut Microft konnten sie gerade jede 10 Anfrage mit einem Gerät auch bedienen. Und so gibt es nun einen Plan B.

Microsoft lädt ein

Microsoft führt in drei deutschen Städten insgesamt 8 kostenlose Veranstaltungen durch, wo App-Entwickler ihre Apps auf Windows Phone 7- Smartphone testen können. Dabei macht es aber erst Sinn dorthin zu gehen, wenn Eure App mindestens zu 60 % fertig ist.

Die Veranstaltungen finden in Hamburg, Köln und München statt. Dabei finden pro Tag immer 2 Veranstaltungen statt, um die Entwickler mengenmäßig besser zu verteilen und diesen natürlich auch mehr Zeit zum Testen zu geben.

Windows Phone 7 in der Praxis

Für die Neugierigen unter Euch, die mal sehen wollen, wie Windows Phone 7 in der Praxis aussieht, hab ich hier noch ein kleines Video. Der Film zeigt wie einem Besucher der Gamescom 2010 das neue Betriebssystem demonstriert wird. Viel Spaß:

Veranstaltungstermine

Und hier sind die Termine für Euch:

  • Microsoft München, 21.09.2010: 1. Termin 09:30 – 13:00, 2. Termin 14:00 – 17:30
  • Microsoft Hamburg, 23.09.2010: 1. Termin 09:30 – 13:00, 2. Termin 14:00 – 17:30
  • Microsoft München, 28.09.2010: 1. Termin 09:30 – 13:00, 2. Termin 14:00 – 17:30
  • Microsoft Köln, 30.09.2010: 1. Termin 09:30 – 13:00, 2. Termin 14:00 – 17:30

Weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltungen sowie die Anmeldeformulare findet Ihr auf der Webseite von Microsoft.

Na dann, frohes Testen!

No Responses