Apple erlaubt Unity auf iPhones mit iOS 4.0

AppleFast ein halbes Jahr mussten Unity-Entwickler bangen, ob sie auch weiterhin Apps für die beliebten Apple Endgeräte, wie dem iPhone, entwickeln dürfen.

Nun gibt es für die App-Entwickler endlich Gewissheit.

Streit um Apple Lizenbedingungen

Vor knapp einem halben Jahr veröffentlichte Apple eine vorläufige Fassung seiner Lizenzbedingungen für das Developer Kit zum iOS 4.0 und versetzte damit die Softwareentwickler-Community in große Aufregung.

Denn laut dieser würden alle Apps für das iOS 4.0 verboten werden, die mit Entwicklungsumgebungen wie Unity oder der quelloffenen C#-IDE MonoTouch entwickelt worden wären.

Unity für das iPhone

Apple hat nun einen wichtigen Teil aus den Lizenzbedingungen gestrichen, wodurch uns Game-Entwicklern ermöglicht wird, auch weiterhin iPhone- Apps mit Unity zu erstellen.

Wie Unity Technologies auf ihrem Blog berichten, standen das Unternehmen wohl anscheinend die letzten Monate durchgehend in Kontakt mit dem Apple-Unternehmen, auch wenn sie nicht darüber öffentlich berichteten.

Auf jeden Fall sind sie heilfroh über diese Entscheidung, was ich absolut verstehen kann. Denn schließlich hätte eine andere Entscheidungen zu großen Problemen bei der Weiterführung des iPhone-AddOns geführt. Über den Frust der Entwickler-Community, der dann gekommen wäre, muss ich wohl nicht sprechen.

Und ich freue mich natürlich auch. Einmal ist es eine gute Sache für uns Softwareentwickler, da wir auch künftig für das iPhone Games mit Unity entwickeln können. Und andererseits freut es mich für Apple, da sie gerade noch mal so die Kurve  gekriegt haben.