Google startet Echtzeitsuche
Wie wohl einigen von Euch bereits aufgefallen sein wird, hat Google ein neues Feature freigeschaltet: Die Echtzeitsuche.
Wie sie funktioniert und wann sie sinnvoll sein kann bin ich in diesem Artikel nachgegangen.
Arbeitsweise der Echtzeitsuche
Die Echtzeitsuche, die auch „Google Instant“ genannt wird, wurde gestern Abend freigeschaltet und funktioniert echt beeindruckend: So bald der Nutzer das erste Zeichen in die Suchmaske eingibt springt Google in die Listenansicht und zeigt sofort die ersten Treffer die für diese Eingabe gefunden werden.
Dabei listet er nach einem Algorithmus ausgewertet die meist eingegebenen Keywords der Liste nach auf und gibt die für das oberste Keyword gefundenen Treffer sofort darunter aus.
Um so mehr Bluchstaben Ihr tippt, desto genauer werden natürlich auch die Treffer zu der Sucheingabe, die Ihr beabsichtigt einzutippen.
Wollt Ihr nach etwas suchen, was viele auch suchen, wird das Keyword natürlich bereits früh im Fenster angezeigt und somit auch die jeweiligen Treffer. Wie in dem obigen Bild zu sehen, wird zum Beispiel mein Blog bereits nach Eingabe von „Der Softwaree“ auf dem ersten Platz gelistet. Dadurch können Google-Nutzer natürlich schneller das finden, was sie suchen.
Allerdings wird es bei komplexeren Suchvorgängen erst richtig interssant. So kann man seine Suche immer mit neuen Begriffen ergänzen und die Ergebnisse in Echtzeit immer weiter eingrenzen bis man endlich die richtige Seite gefunden hat.
Das folgende Video veranschaulicht genau diese Art der verschachtelten Suche ziemlich sehr gut:
Googles Echtzeitsuche und SEO
Ich bin bei Leibe kein SEO-Spezialist. Aber ich kann mir vorstellen, dass durch diese Art von Suche sicher ganz neue Strategien bei der Suchmaschinenoptimierung entstehen werden. Oder was denkt Ihr?
Wird sich durch „Google Instant“ etwas an den SEO-Strategien und/oder den Besucherzahlen von Webseiten ändern? Wird sich vielleicht sogar viel ändern? Oder ist es nur eine Optimierung der Eingabe und sonst bleibt alles beim Alten?
Wollte grade meinem Arbeitskollegen dieses Feature zeigen und stellten dabei fest, dass es bei Ihm nicht funktioniert.
Grund:
Es scheint im Moment nur für angemeldete Google-User aktiviert zu sein.
Bin gespannt, ob das noch geändert wird.
Das ist eine gute Frage. Ich vermute, dass sich kaum etwas bei den Besucherzahlen ändern wird. Ganz davon abgesehen nervt mich sogar das neue Google Intant mit seinem rumgeflacker in den Ergebnislisten.
@Martin: Vielen Dank für den Hinweis, Martin. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Wenn man überlegt, dass sich die Such-Anfragen mit „Google-Instant“ mindestens verzehnfachen, frage ich mich, ob sich dieses „Gadget“ für Google rentiert. Da wird ein ganz schöner Overhead erzeugt…
Die neue Suche ist genial. Da wird sich einiges ändern im SEO Bereich