Gründerwettbewerb -IKT Innovativ- winkt mit 30.000 Euro Preisgeld
Wer sich von Euch gerade mit einer guten Idee aus der Informations- und Kommunikationstechnik selbständig machen möchte, hat jetzt die Chance eine kräftige Finanzspritze zu bekommen.
Denn es gibt die Möglichkeit eine von sechs Siegerprämien in Höhe von 30.000 Euro zu gewinnen. Hinzu kommen noch 15 Preise mit jeweils 6.000 Euro.
IKT Innovativ
Zum sechsten Mal wird nun bereits der „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ ausgetragen, der Unternehmensgründungen im Bereich der IT und Kommunikationstechnologie steigern will. Mitmachen kann jeder, der entweder ein Produkt oder eine Dienstleistung aus diesem Bereich anbietet bzw. anbieten will (schließlich müssen Produkte wie Softwareanwendungen ja auch erstmal entwickelt werden).
Neben den typischen industriellen Anwendungebereichen wie z.B. Energie, Logistik und Gesundheitswesen werden aber auch ausdrücklich Teilnehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft aufgefordert mitzumachen. Und wie ich bereits oben erwähnt habe, lohnt sich die Teilnahme auf jeden Fall. Denn die Preisgelder sind für StartUps nicht gerade wenig.
Ob man nun zu den ersten sechs Glücklichen gehört, die mit zusätzlichen 30.000 Euro Preisgeld in die Selbständigkeit starten können, oder ob man „nur“ 6.000 Euro gewinnt, die Gelder kann wohl jedes StartUp-Unternehmen gut gebrauchen.
Gründerwettbewerb-Teilnahme
Wer am „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ teilnehmen möchte, der sollte bis zum 30.11.2010 seine Unterlagen eingereicht haben. Auch wenn kein kompletter Businessplan gefordert wird, so sollten die eingereichten Unterlagen neben der eigentlichen Geschäftsidee auch Eure fachlichen wie kaufmännischen Fähigkeiten aufzeigen. Auch das Aufzeigen des Geschäftsmodells inklusive einer Kunden- und Mitbewerberanalyse gehört auch dazu.
Mehr zu den Bedingungen und was alles sonst noch die Unterlagen umreißen sollen, erfahrt Ihr auf der Webseite vom Gründerwettbewerb.
Eigene Erfahrungen
Da ich selber auch an einem ähnlichen Gründerwettbewerb mal teilgenommen habe, kann ich Euch nur dazu ermuntern dort teilzunehmen. Erstmal sind die Preise natürlich nicht zu unterschätzen, und zum anderen lernt man viel über sich und seine eigene Geschäftsidee.
Denn durch den Wettwerb wird man quasi gezwungen seine komplette Idee von Kopf bis Fuß einmal durchzuleuchten, wobei man auch Seiten betrachtet, die man ansonsten vielleicht nicht so intensiv betrachtet hätte.
Solltet Ihr also mitmachen, wünsch ich Euch viel Erfolg!
Super Sache. Jungunternehmer sollten auf jeden Fall mehr gefördert werden