The Social Network – Der Facebook-Film

FilmIm Oktober läuft in Deutschland der erste Film über ein soziales Netzwerk in den Kinos an. Kein Wunder also, dass dieser dann auch auf den Namen „The Social Network“ hört.

Der Film handelt über die Entstehung von dem Web 2.0-Überflieger Facebook, speziell um den Gründer Mark Zuckerberg, der mit ein paar Studenten das Internetportal startete und später von dem Erfolg fast überrollt wird.

Zwischen Fiktion und Realität

Auch wenn der Film keine Dokumentation sein soll, so beinhaltet er doch viele reale Komponenten, was ein Trennen zwischen Fiktion und Realität schwierig macht.

So basiert der Film einerseits auf echte Gerichtsunterlagen, die während der Gerichtsprozesse um Facebook entstanden sind. Andererseits stammen Inhalte auch von Ben Mezrichs Roman Milliardär per Zufall(Amazon-Link), der auf verschiedene Quellen wie Interviews, Dokumente und eigenen Recherchen zurückgreift.

Für die Regie wurde für die Verfilmung dieser Internet-Erfolgsstory der Regisseur David Fincher verpflichtet, der bereits Filme wie „Fight Club“ gedreht hat.

Darum geht es

Die Geschichte handelt einerseits über die StartUp-Phase vom Web 2.0 Unternehmen Facebook sowie über die späteren Gerichtsprozesse, in die Zuckerberg verwickelt wird.

Allerdings wird der Film dem Web 2.0-Unternehmer wohl nicht sehr gefallen. Schließlich wird Zuckerberg alles andere als sympathisch gezeigt. So kursiert bereits jetzt schon ein Filmzitat im Internet, in der Zuckerbergs Freundin kein gutes Wort über ihn lässt:

„Mark, du wirst erfolgreich sein und reich werden. Aber stets wirst du denken, dass Mädchen dich nicht leiden können, weil du ein Streber bist. Aber das stimmt nicht: Sie können dich nicht leiden, weil du ein Arschloch bist.“

Kein Wunder also, dass Facebook im Vorwege auch versucht hat, den Filmdreh zu unterbinden. Aber nun ist er fertig und auch bald im Kino.

Und für einen ersten Eindruck hab ich hier noch den Trailer zu dem Facebook-Film „The Social Network“ für euch:

Ich bin noch am überlegen, ob ich für den Film ins Kino gehen werde. Inhaltlich scheint er interessant zu werden. Andererseits kann man sicher auch warten bis er mal im Fernsehen läuft.

Was ist mit Euch? Schaut Ihr Euch den Hollywood-Streifen an?

Comments
  1. Bewerbung Musterschreiben