In 6 Schritten den richtigen Produktnamen finden

SprechblasenWer eine App,  ein Game oder eine ander Software entwickelt, wird spätestens am Ende der Entwicklung auf die Frage stoßen: Und was für einen Namen soll mein Produkt erhalten?

So eine Namenfindung kann schon sehr umfangreich ausfallen, hängt doch der Erfolg einer Software oder eines Games auch von einem griffigen Namen ab.

Den passenden Namen finden

Gerade in der heutigen Zeit ist das Finden eines geeigneten Titels nicht immer einfach. Schließlich muss der Name zum Produkt, z.B. zur App oder zum Online-Game, passen und es gegebenfalls sogar beschreiben. Zudem ist es in der Web 2.0 – Zeit extrem wichtig, die relevanten Domains in den passenden Top Level Domains (z.B. „.com“) zu besitzen oder diese (bestenfalls günstig) käuflich zu erwerben.

Passend zu diesem Thema hab ich einen sehr interessanten Bericht der Spieleentwickler von United Prototype gelesen. In diesem schildern diese, wie sie an die Recherche ihres Produktnamen herangegangen sind und wie sie sich schließlich für den Namen ihres Online-Game FlipLife entschieden haben.

Entscheidungsprozess der Namensfindung

Die Spieleentwickler haben ihre Recherche in 6 Phasen aufgeteilt, die ich hier kurz erläutern möchte.

1. In der ersten Phase wurde ein passender Name innerhalb des Team gesucht. So wurden bereits von Beginn an bereits in der Entwicklungsphase Ideen gesammelt.

2. Die zweite Phase bestand aus einem Wettbewerb, in der die Community in die Namenssuche mit eingebunden wurde. Hierbei wurden knapp 10.000 Vorschläge eingereicht, was natürlich ein Haufen arbeit bedeutet.

3. Nach dem sich dann aus allen Vorschlägen fünf Favoriten herauskristallisiert hatte wurden in der dritten Phase Meinungen zu den unterschiedlichen Produktnamen eingeholt. Hierbei wurde eine Fragebogen erstellt, anhand dessen sie dann ihre Familien, Freunde und Bekannte über die unterschiedlichen Titel befragten.

Durch das Auswerten dieser Fragebögen konnte die Liste nun auf drei Kandiaten gekürzt werden.

4. In der vierten Phase beschäftigte sich die Firma mit der Klick-Tauglichkeit der drei Namen. Hierfür wurden Werbeflächen gebucht und Banner mit den unterschiedlichen Namen platziert. Aufgrund der Klickzahlen konnte man hier einen eindeutigen Verlierer identifizieren, sodass man nach diesem Test die Liste auf zwei Top-Kandiaten kürzen konnte.

5. Die fünfte Phase wurde dafür genutzt Angebote für die jeweiligen Domains einzuholen. Dabei traten zum einen preisliche Überraschungen auf sowie Ärger mit dem Nichtbeantworten auf E-Mail-Anfragen. Aber auch soetwas gehört leider zur Namensfindung.

6. In der sechsten und letzten Phase wurde schließlich die Entscheidung zwischen den beiden Kandidaten gefällt. Im Rahmen eines Team-Meetings wurden die verschiedenen Punkte begutachtet, die schlussendlich einen eindeutigen Sieger hervorbrachten: FlipLife.

Warum dieser Name?

Die Gründe, die für den gewählten Namen sprachen, waren laut des Unternehmens einmal die Bedeutung, die das Unternehmen mit dem Spiel verbindet. So würde sich das Thema des Spiel im Namen gut widerspiegeln. Des weiteren ließe sich der Name sehr gut aussprechen und wäre sehr gleichförmig.

Und nicht zuletzt die Anzahl von 50 erhältlichen Länderdomains inkl. com und de führten zu der eindeutigen Entscheidung von 14 zu einer Stimme für den Namen FlipLife.

Fazit

Ich halte diesen Entscheidungsprozess bei der Namensfindung für sehr anschaulich und analytisch. Dies ist auch wichtig. Denn, wie ich bereits eingangs erwähnt habe, kann der Erfolg der App oder des Online-Games sehr vom Namen abhängig sein.

Und ich finde, es hat sich gelohnt. Denn meiner Meinung nach treffen die pbigen Gründe absolut zu, was den Namen betrifft.

Es ist doch sehr interessant mal zuzsehen, wie eine Entwickler-Schmiede bei einem großen Projekt an so etwas herangeht. Für kleinere Projekte würde ich sicher nicht soviel aufwand treiben. Aber für eine Orientierung ist dies auch dort sicher hilfreich.

Wie geht ihr bei der Namensfindung heran? Macht ihr das auch ähnlich methodisch oder ist das eher ein Bauchgefühl?

kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. Andi
  2. Cos
  3. Dr. Michael Neubauer
  4. Bewerbung Musterschreiben