Flash mit Visual Studio entwickeln

Adobe Flash Waren .NET- Webentwickler bisher beschränkt ihre Rich Internet Applications nur auf Basis von Silverlight erstellen zu können, steht ihnen ab sofort auch die Möglichkeit offen Flash- und Flex- Anwendungen direkt im Visual Studio zu entwickeln.

Warum dies nun möglich ist und wo ihr eine kostenlose Trail-Version erhaltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Amethyst – Flash im Visual Studio

Das Entwickeln dieser Flash-Anwendungen im Visual Studio ermöglicht die Firma SapphireSteel . Diese hat Amethyst entwickelt, eine IDE für das neue Visual Studio 2010 sowie dem Vorgänger Visual Studio 2008. Mit dieser können .NET-Entwickler neben C# und VB.NET – Anwendungen nun auch Flash- und Flex- Anwendungen entwickeln und ActionScript programmieren.

Wie in Visual Studio üblich können die Flash-Entwickler auf eine Vielzahl von Tools und Hilfsmitteln zurückgreifen, die von Hause aus bereits in Visual Studio integriert sind. So gibt es die umfassenden Debugging-Werkzeuge, die Intellisense, die Refactoring-Tools und vieles mehr.

Einen kleinen Einblick in die Entwicklung von Flex-Anwendungen mit Visual Studio vermittelt das hier nun folgende Video:

Wenn ihr mehr sehen wollt, dann findet ihr auf der Webseite von SapphireStell zudem noch einige Tutorial-Videos zu Amethyst, die etwas mehr demonstrieren: Amethyst-Tutorial-Videos.

Kostenlose Trailversion downloaden

Solltet ihr lust bekommen haben Amethyst mal zu testen, dann könnt ihr eine 60 Tage Trail-Version von Amethyst Professional downloaden. Nach Ablauf der Zeit wird sie automatisch auf die Funktionen der kostenlosen Personal Edition begrenzt.

Die Downloads der IDE für das Visual Studio 2010 sowie dem Vorgänger Visual Studio 2008 findet ihr auf der Amethyst-Webseite.

kick it on dotnet-kicks.de