Mit der Grillzange zum neuen IT-Job

Frank Oehler Es ist schon echt witzig auf was für Ideen einige Firmen kommen, um gutes Fachpersonal zu finden.

Die Cirquent GmbH ruft nun aus diesem Grund zum Java-BBQ auf, einem ganzen speziellen Grillfest für Softwareenwickler,  IT-Spezialisten und Consultants.

Grillfest für Softwareentwickler

Ihr wolltet auch schon immer mal ein Backbone-Steak, Spam-Ferkel oder Bios-Gemüse mit echten TV-Köchen zubereiten und natürlich auch anschließend verspeisen?

Kein Problem, denn auf dem Java-BBQ könnt ihr am 17. September in Frankfurt und am 23. September in München gemeinsam mit Frank Oehler aus „Die Kochprofis“ und dem Eventkoch Ralf Jakumeit von „Rocking Chefs“ die Grillzange schwingen. Und das Ganze gibt es für Euch auch noch kostenlos.

IT-Fachkräfte gesucht

Aber das hat natürlich seinen Gründe. Die Cirquent GmbH ist zur Zeit nämlich auf der Suche nach Personal. Ganze zweihundert Mitarbeiter werden laut eigenen Aussagen gerade vom Softwareentwickler bis zum IT-Architekten für das Unternehmen gesucht. Ob die Zahl nun stimmt oder etwas zu hoch gegriffen ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall besteht dort großer Bedarf nach IT-Fachpersonal.

Und so will das Unternehmen auf diesem Wege in lockerer Atmosphäre junge Nachwuchskräfte kennen lernen. Natürlich können auch erfahrenere Entwickler teilnehmen, aber ich vermute mal, dass die Organisiatoren schon die etwas Jüngeren als Zielklientel für diesen Nachmittag ausgemacht haben.

Tagesprogramm

Wie der Name der Veranstaltung vermuten lässt, steht natürlich aus fachlicher Sicht die Programmiersprache Java im Mittelpunkt, was man auch dem Tagesprogramm entnehmen kann:

  • 11.00 Uhr: Begrüßung
  • 11.30 Uhr: Start IT-Grillmeisterschaft
  • 15.00 Uhr: Fachvortrag von Joachim Baumann: „Groovy – Java meets Ruby“
  • 15.45 Uhr: Dessert und Raum für individuelle Gespräche
  • Gegen 17.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Allerdings würde ich mich als .NET-Entwickler trotzdem nicht davon abhalten lassen, dort hinzugehen. Denn es wird sicher ein spaßiger Tag werden. Und gute Kontakte können schließlich auch nie schaden.

Teilnahme

Wer von Euch bei dem Grillfest mitmachen möchte, der sollte sich bis zum 13. September auf der Webseite java-bbq.de anmelden. Allerdings sind die Teilnehmer auf 40 Plätze pro Veranstaltung begrenzt, so dass ihr Euch nicht zu viel Zeit lassen solltet.

Comments
  1. Rainer
  2. felix
  3. Jonny