IT-StartUp mit Recherche- Cloud-Dienst Memonic

Memonic
Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Es gibt ja immer wieder StartUps zu entdecken, die interessante Ideen haben.

Heute will ich euch die schweizer Nektoon AG mit ihrer Cloud-Anwendung Memonic vorstellen.

Recherchedienst Memonic

Die Erstentwicklung Memonic ist ein Internetdienst, der Inhalte wie Texte, Bilder oder andere Medien für seine Anwender in der Cloud, sprich auf seinen Servern, abspeichert. Fokus hat Memonic hierbei auf das Recherchieren nach Informationen.

Im Gegensatz zu Bookmarking-Diensten wie Mister Wong speichert Memonic aber nicht einfach die Links ab, sondern man kann alle relevanten Inhalte einer Webseite in einem Archiv bei Memonic abspeichern.

Das folgende Demo-Video veranschaulicht die Funktionsweise noch einmal recht gut ohne dafür viele Worte zu verlieren:

Ein Vorteil ist natürlich, dass man auf diese Art alle Recherche-Dokumente immer an einem zentralen Ort hat und nicht bei sich auf dem PC suchen muss, wo man sie denn nun gelassen hat.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass durch das Speichern der Daten auf den Memonic-Servern, oder neudeutsch „in der Cloud“, von sämtlichen Endgeräten auf die Daten zugegriffen werden kann, wodurch auch das Tauschen, Ergänzen und Kommentieren von Sammlungen anderer Nutzer möglich ist.

Kostenlose Standardversion

Wenn ihr euch für Memonic interessiert, dann dürfte euch die Preisgestaltung sicher interessieren. Hier stehen dem Nutzer drei Preis-Modelle zur Verfügung.

  1. Test– Version: gratis ohne Registrierung
  2. Standard– Version: gratis mit Registrierung
  3. Premium– Version: kostenpflichtig mit Registrierung

Die Unterschiede der 3 Varianten beziehen sich auf die Anzahl der gespeicherten Memos sowie den zusätzlichen Funktionen, die der Onlinedienst bietet. So gibt es bei der Standard- und der Premium-Version auch eine kostenlose iPhone App dazu, mit der ihr euch via iPhone an euren Memonic-Account anmelden und weitere Daten sammeln und verwalten könnt.

Aber bevor ich hier alles aufliste schaut doch am besten selber auf der Memonic-Seite nach und informiert Euch über deren Angebote.

Fazit

Zunächst war ich etwas skeptisch, was den Zweck der Internetplattform angeht. Aber umso mehr ich darüber nachdachte, desto mehr Sinn machte der Onlinedienst für mich.

Denn gerade wenn ihr viel zu Recherchieren habt, kann der Dienst wirklich zeitsparend sein. Während meines Studiums hätte ich ihn zum Beispiel auf jeden Fall gut gebrauchen können.

Und hier sehe ich die größte Aufgabe der Nektoon AG. Sie muss diesen Nutzen so geschickt hervorheben, dass andere ihn sofort sehen.

Was denkt ihr über diesen Dienst und was für eine Zukunft räumt ihr ihm ein?

Comments
  1. Tim
  2. Myer