Visual Studio LightSwitch Beta kostenlos downloaden

LightSwitchMit LightSwitch bekommt die Visual Studio – Familie ein neues Mitglied in ihren Reihen.

Was es hiermit auf sich hat, wo ihr die aktuelle Beta-Version downloaden könnt und wo ihr auch die ersten Tutorials bekommt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

LightSwitch für Geschäftsanwendungen

LightSwitch ist die neue Entwicklungsumgebung von Microsoft, mit der man relativ einfach Geschäftsanwendungen entwickeln können, die auf Silverlight basieren und einen SQL-Server im Hintergrund laufen haben . Die Anwendungen können dann dank Silverlight auf dem Desktop, im Browser und in der Cloud für den Benutzer bereitgestellt werden.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen hat Microsoft 5 Einführungs-Tutorials bereitsgestellt, in denen Grundlagen von LightSwitch erläutert werden. Und diese machen auch einen ganz guten Eindruck. So können Datenbankstrukturen im Editor einfach via Drag & Drop zusammen geklickt werden. Übersichtslisten zu erzeugen geht auch kinderlicht genauso wie die Möglichkeit, neue Datensätze einzufügen oder Suchmasken hinzuzufügen.

Ein wenig erinnert mich das an Access, wobei Access nun ja nicht wirklich für größere Geschäftsanwendungen geeignet war/ist. In wie weit allerdings komplexe Geschäftslogiken hier abgebildet werden können sind den Videos allerdings nicht zu entnehmen.

Zwar soll man auch hier in VB.NET und C# Geschäftslogiken durch eigene Funktionen etc. formen können, was allerdings leider nicht in den Videos weiter vertieft wird.

Konkurrenz im eigenen Haus?

Da Microsoft mit der Dynamics-Reihe selber ganze ERP-Systeme, die alle Geschäftsprozesse anwendungen abbilden und auch sehr flexibel sind, bereits im Hause besitzt besteht hier natürlich das Risiko Konkurrenz für die eigenen Produkte heranzuzüchten.

Auf der anderen Seite befindet sich LightSwitch noch im Beta-Stadium, und wie die Zukunft genau aussieht, ist noch nicht wirklich gewiss.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Microsoft eifrig dabei ist, die hinzugekauften ERP-Systeme wie Dynamics NAV (ehemals Navision) endlich das typische Microsoft Look and Feel mit der darunter liegenden Technik zu verpassen, fragt man sich dann schnell, warum man nicht einfach LightSwitch und ein System wie Dynamics NAV verschmelzen lässt! Schließlich hat gerade die Mittelstandssoftware Navision eine ähnliche Zielklientel wie wohl LightSwitch haben wird.

Aber das warten wir mal ab, was da passieren wird. Bis dahin wünsche ich Euch erstmal viel Spaß beim Experimentieren mit der Beta-Version von LightSwitch.

Zum Download: Visual Studio LightSwitch.

kick it on dotnet-kicks.de