Kostenlos: E-Book Blenderart Mag #28

Blenderart MagazineSeit einigen Wochen gibt es eine neue Ausgabe des kostenlosen E-Book-Magazins Blenderart Mag.

Das Magazin ist für alle Gameentwickler und Designer, die sich dem Modellieren von Objekten mit der Open Source Software Blender verschrieben haben oder sich demnächst damit beschäftigen wollen.

Und da ich demnächst für meine Gameentwicklung auch mit Blender etwas experimentieren möchte, will ich die aktuelle Ausgabe hier kurz vorstellen.

Ausgabe #28

Die aktuelle Ausgabe widmet sich vor allem der neuen Blender-Version 2.5, dass sich derzeit in der Beta-Phase befindet.

Aber auch die Beta-Phase (ist mittlerweile die Version 2.53 Beta) wird wohl bald beendet sein, denn die Softwarentwickler beschäftigen sich derzeit hauptsächlich nur noch um die Python API, aber das nur nebenbei.

Blenderart Magazine

Zunächst beschäftigt sich das Magazin aber erstmal um das Thema 3D, welches ja spätestens durch den Film Avatar wieder einen richtigen Hype erlebt.

Aber das Thema wird natürlich nicht einfach ohne Grund angesprochen. Denn schließlich wird nach dieser Einleitung dann auch gleich gezeigt, wie Ihr mit dem neuen Blender 2.5 nun „echte“ 3D Objekte gestalten könnt, denen ihr dann zum Anfassen nah sein könnt.

Danach geht es dann weiter mit einem Tutorial, in dem es um das Kreieren und Animieren von Luftblasen.

Anschließend folgen dann wieder Artikel rund um Blender 2.5 gefolgt von den Themen Scripting und einem abschließenden Rendering-Artikel.

Alles in allem also ein schönes Paket, das sich lohnt mal durchzublättern.

Hier geht es zum Download des Blenderart Mag #28.

Mitmachen

Wer von Euch Lust hat zur nächsten Ausgabe auch einen Artikel zu diesem Magazin beizusteuern, der sollte schon einmal wissen, worum es sich beim nächsten mal dreht.

Das Thema der Ausgabe 29 des Blenderart Mags lautet dann „Industrial Revolution“ und behandelt alles was industriell ist und verschmutzt aussieht – Ein interessantes und spannendes Thema, wie ich finde.