Neues WPF Ribbon Control kostenlos downloaden

Visual Studio 2010Ihr wollte eine Software entwickeln, die im Office-Style designt ist?

Dies ist nun kein Problem – Mit dem neuen, kostenlosen Ribbon Steuerelement, mit dem ihr Eure WPF-Anwendung um einen echten Hingucker erweitern könnt, ist dies kinderlicht.

Ribbon Controls

Bekannt geworden sind die Multifunktionstasten, auch Ribbon Controls genannt, durch das in Microsoft Office 2007 neu eingeführt Design. Die großen Tasten sorgten anfangs für reichlich Gesprächsstoff und sind auch heute noch ein oft diskutiertes Thema.

Und auch wenn es immer noch etliche Gegner dieser Steuerelemente gibt, so beabsichtigen doch immer mehr Softwareentwickler genau diese Controls in ihre Anwendungen zu integrieren.

Kostenloses WPF-Control

Microsoft hat dies erkannt und hat nun für deren Grafik-Framework WPF (Windows Presentation Foundation) das Ribbon Control als WPF-Vollimplementierung entwickelt, welches nun für Euch kostenlos zur Verfügung steht.
Ribbon Control

Das neue Control ist mit WPF 3.5 Service Pack 1 und WPF 4 kompatibel und setzt logischerweise mindestens Windows XP voraus.

Neben WPF-typischen Schnittstellen wie ICommand unterstützt es auch Ribbon-Funktionen, wie das automatische Anpassen der Größe und der Anordnung, erweiterte Tooltips, Tastenkürzelvorschau und vieles mehr.

Wer von Euch das WPF-Steuerelement nun auch mal ausprobieren will kann das Control nun hier kostenlos downloaden: Microsoft Ribbon for WPF.

Ihr habt keine vernünftige Entwicklungsumgebung für WPF? Dann nutzt doch die kostenlose Express Version von Visual Studio 201o. Die gibt es hier: Visual Studio 2010 Express.

Comments
  1. Michael Otto