Kooperation von PayPal und Google?
Wie ich heute gelesen habe kann es sein, dass eBays Bezahldienstleister PayPal mit Google bald gemeinsame Sache machen.
Hierüber dürften sich vor allem die Android-Nutzer und deren App-Entwickler freuen.
PayPal im Android-Market
So berichtet die Finanz-Webseite Bloomberg, dass Google und eBays Tochter PayPal über die zukünftige Zahlungsabwicklung des Android Market verhandeln.
Zur Zeit haben die Android Market- Kunden nur die Möglichkeit per Kreditkarte oder mit dem Google-Dienst „Checkout“ zu bezahlen. Allerdings ist gerade der Google-Dienst Checkout bisher nur in den USA nutzbar. Und eine Kreditkarte besitzt nun ja auch nicht gerade jeder.
Mit PayPal hätte man dann eine quasi weltweit verbreitete Zahlungsmöglichkeit hinzu gewonnen.
App-Entwickler und PayPal
Haben sich die App-Programmierer bisher immer über die mangelhaften Möglichkeiten beschwert, die Google seinen Android-App-Kunden boten, dürften sie sich nun über diese Entwicklung freuen. Schließlich würden sie doch zu den großen Gewinnern dieser Kooperation gehören. So verwaltet PayPal doch derzeit bereits 87 Millionen aktive PayPal-Konten.
Durch so einen Kundenstamm würde sich die Zielgrupper zahlungspflichtiger Mobile-Apps schlagartig um ein vielfaches vergrößern.
Drücken wir also den Verhandlungsführern die Daumen, das alles klappt. Ich wüsste jedenfalls gerade nicht, woran so eine Kooperation eigentlich scheitern sollte. Und den vielen Android-Entwicklern würde ich es auf jeden Fall gönnen.
Was denkt ihr? Wird es zu der Zusammenarbeit von Google und eBay kommen? Oder ist es vielleicht sogar der Beginn einer größeren Kooperation der beiden Internetkonzerne?