Pro Netzneutralität – Initiative für die Zukunft des Internet

PCAm gestrigen Mittwoch wurde eine neue Initiative der Öffentlichkeit vorgestellt, die es meiner Meinung nach auf jeden Fall Wert ist unterzeichnet zu werden.

Denn es geht in ihr um nichts weiter, als um das Beibehalten des freien und barrierefreien Internets, so wie wir es heute alle kennen.

Warum Netzneutralität?

Das Internet wächst schneller als es die Kapazitäten eingentlich zulassen. Netzbetreiber denken deshalb darüber nach Informationen, die via Internet übermittelt werden, mit Prioriäten zu versehen, um so z.B. bestimmte Dienste eine bessere Performance zu bieten.

Dadurch würden aber natürlich andere wiederum beschnitten werden. Schnell würde ein Ungleichgewicht entstehen, worunter vor allem dann kleine Dienstanbieter bzw. private Nutzer schnell auf der Strecke bleiben würden, auch trotz eines offiziellen schnellen Internetzugangs.

Denn diese Priorisierungen würden natürlich durch das liebe Geld geregelt werden. Und dann hätte man wieder das Problem, dass die zahlungsstärksten Dienste und Anbieter auch die höchstpriorisiertesten Känale hätten.

Kleine und neue Unternehmen würden dadurch natürlich sehr in ihren Möglichkeiten und damit in ihrer Entwicklung eingeschränkt werden.

Aber auch das priorisieren von Daten wäre möglich, sprich es könnten bestimmte Inhalte oder aber auch bestimmte Datengrößen niedriger priorisiert werden. Es gibt viele Wege, wie man hier den Informationsfluss beeinträchtigen bzw. lenken könnte.

Pro Netzneutralität

Damit es aber zu alledem nicht kommt wurde nun die Initiative Pro Netzneutralität ins Leben gerufen.

So schreiben die Initiatoren auf ihrer Webseite

[…]Das Ende der Netzneutralität wäre das Ende des freien Internets wie wir es kennen. Wir lehnen es mit aller Deutlichkeit ab, wenn Internetanbieter bereit sind, die Netzneutralität (und damit auch die Meinungsfreiheit im Internet) aufzugeben. … Netzneutralität ist notwendig für die zukünftige freie und kreative Entfaltung des Internets. Daher fordern wir die gesetzliche Verankerung der Netzneutralität. […]

Allein am ersten Tag haben schon über 3000 Internetznutzer unterzeichnet, was ich schon gewaltig finde. Zu den Ersunterzeichnern gehören neben etlichen Bundestagsabgeordneten von SPD, den GRÜNEN sowie der Linken auch Netz-Größen wie Sascha Lobo oder Flattr-Gründer Peter Sunde. Aber auch Persönlichkeiten aus der Industrie wie der Geschäftsführer der Motor Entertainment GmbH Prof. Tim Renner gehören zu den ersten dieser Aktion.

Wenn Ihr auch mitmachen wollt, dann geht es hier zu der Initiative.

Die Teilnahme ist ganz einfach. Ihr braucht nur euren Namen und eine E-Mail-Adresse angeben. Wenn ihr dann den Bestätigungslink in der dann zugschickten E-Mail aktiviert, dann seit auch ihr „Pro Netzneutralität“.