5 kostenlose Software-Highlights für Entwickler – Juli 2010

Open SourceIn den letzten Tagen gab es wieder einige neue kostenlose Tools für Softwareentwickler und Programmierer zu entdecken.

Fünf dieser Free-Tools und -PlugIns stell ich Euch hier kurz vor.

Silverlight-Plug-in für Nokia-Geräte

Nokia beschreitet zur Zeit einen genau entgegengesetzten Weg wie Apple. Denn während der iPhone-Hersteller nichts mit Adobe und Silverlight zu tun haben möchte, hat Nokia mit Microsoft gleich ein ganzes PlugIn entwickelt.

Dieses ermöglicht App-Entwicklern nun Silverlight auf dem Mobilphone-Betriebssystem Symbian S60 5th Edition zu betreiben. Das Entwickler-PlugIn könnt Ihr bei Microsoft kostenlos downloaden: Silverlight for Symbian Developer

Neues Eclipse freigegeben

Die Early Adopters Version der neuen Java- Entwicklungumgebung Eclipse wurde freigegeben.
Neugiere Java-Entwickler können sich diese „Vorab“- Version auf der Eclipse-Seite downloaden. Hier geht es zu der Eclipse 4.0 Webseite.

.NET-Bibliothek für Google Analytics

Für C#- oder andere .NET-Entwickler gibt es für die Google Analytics-API nun eine .NET-Bibliothek. Mit dieser können findige Programmierer Google Analytics – Daten auslesen, um diese weiter zu verarbeiten.

Zudem soll es auch möglich sein FaceBook oder MySpace -Klicks auszuwerten. Mehr dazu gibt es auf der Projekt-Seite.

PHP-AddOn für Android

Wer auf Android entwickeln möchte, der kam bisher kaum um Java herum. Nun gibt es für PHP-Entwickler die Möglichkeit mit der Erweiterung PHPForAndroid ebenfalls für Android-Geräte zu entwickeln.

Hier geht es zu der Projekt-Seite der PHP-Entwickler.

Windows Phone Developer Tools Beta

Microsoft macht zur Zeit einen großen Wirbel um deren neues Mobil-Phone OS Windows Phone 7. Wer von Euch eigene Apps für das neue Windows Phone 7 entwickeln möchte, der kann sich bereits die Beta-Fassung der Windows Phone Developer Tools herunterladen.

Die Download-Links sowie weiter Infos gibt es in dem dazugehörigen Artikel zu den Windows Phone Developer Tools.

Außerdem gibt es nun auch Informationen zu den Design-Richtlinien, was das Design von Apps angeht als Download: Design Resources.

Comments
  1. nikola bannmann
  2. David