Neuer Lizenzserver für Android-App-Entwickler

AndroidWer von Euch eigene Apps für Android entwickelt, kennt das Problem: Es gibt keinen echten Schutz gegen Raubkopien. Besser gesagt, es gab keinen.

Denn nun gibt es eine Lösung des Problems. Google hat seinen Lizenzserver für Android-Apps vorgestellt, der genau für diese Problemstellung konzipiert wurde.

Android Lizenzserver

Wenn Ihr Android Apps programmiert und diese auf dem Android Market kostenpflichtig anbietet, könnt Ihr Eure App nun mit dem neuen Android- Lizenzserver gegen Raubkopien etc. schützen. Da die hierfür notwendigen Funktionen bereits im Android 1.5 Betriebssystem vorhanden waren, werden also alle wichtigen Versionen des Google OS unterstützt.

Android Lizenzdienst einsetzen

Um diesen Dienst zu nutzen braucht Ihr als Softwareentwickler nur das passende SDK herunterladen und die Funktionalitäten einbinden.

Die Lizenzprüfung erfragt dann beim Android Market, ob die aktuelle App auch über das gerade verwendete Google-Konto gekauft wurde.

Wann, wo und wie oft ihr dies macht liegt natürlich ganz an Euch. Auch ist es Euch überlassen, wie ihr reagiert, wenn die Lizenz nicht in Ordnung ist. Wird die Nutzung abgebrochen? Wird der Funktionsumfang eingeschränkt? Oder gib es vielleicht nur eine Warnmeldung?

Auch liegt es in Eurer Hand wie ihr reagiert, wenn Ihr keinen Kontakt zum Lizenzserver bekommt. Ein Lizenz-Cache, der das Abfrageergebnis zwischenspeichert, wäre für solche Szenarien natürlich nicht verkehrt.

Aber es würde mich natürlich sehr interessieren, wie Ihr in solchen Situationen verfahrt bzw. wie ihr verfahren würdet. Erzählt mal!

Hier könnt ihr übrigens das Android-SDK downloaden und weitere Informationen erhalten: Lizenserver -SDK.

Comments
  1. DilbertDerWeise