Kostenloses E-Book: Urheberrecht im Internet

ParagraphenzeichenKurz und knackig kommt er daher. – Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., kurz BITKOM, hat einen Leitfaden für Webmaster, Blogger und andere Personen, die sich im Internet bewegen, veröffentlicht.

Das zentrale Thema hierbei ist der Umgang mit dem Urheberrecht im Internet.

Urheberrecht im Internet

Wer im Internet aktiv ist, muss viele Themen des IT-Rechts beachten. Einen besonderen Stellenwert hat hierbei das Urheberrecht.

Nicht selten stehen nämlich bei Missachtung dieser Rechte ganz schnell die Anwälte der Rechteinhaber mit den allseits bekannten Abmahnungen bzw. Unterlassungserklärungen in der Tasche auf der Matte. Und diese können ganz schön teuer werden.

Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer diese Schwierigkeiten zu umgehen.

Das E-Book

Als Hilfe hat die BITKOM deshalb noch einmal die grundsätzlichen Dinge in einem kurzen PDF zusammengefasst und erläutert darin worauf besonders zu achten ist.

Die im E-Book angesprochenen Punkte sind

  • Musik für die Homepage
  • Bilder und Texte
  • Fotos von Freunden und Bekannten
  • Illegale Downloads
  • Tauschbörsen
  • Abmahnungen

Auch wenn das Meiste bekannt sein dürfte, so gibt es auch einige Details, die mir so noch nicht ganz klar waren. Das E-Book, dass ihr kostenlos downloaden könnt, ist auf jeden Fall ein Blick wert.

Mit 3 DIN A4-Seiten, auf denen die Themen behandelt werden, ist das PDF sehr kurz und praxistauglich gehalten, so dass man auch keine Angst vor großen überflüssigen Ausführungen haben muss. Von daher sollte jeder Mal einen Blick rein werfen, der z.B. einen Blog, eine normale Webseite oder ein ähnliches Projekt im Internet hat.

Hier könnt ihr das E-Book Verhaltenshinweise zum Urheberrecht im Web kostenlos downloaden.