Die wichtigsten IT- und Entwickler-Highlights Juni 2010

Der Softwareentwickler Blog - NewsIm Rahmen dieser Serie lass ich den vergangenen Monat nochmal revue passieren und berichte nochmal kurz über die wichtigsten Ereignisse.

Was ist also im Juni alles Wichtiges im IT- und Softwareentwickler-Umfeld passiert?

MonoDevelop 2.4 veröffentlicht

Die Firma Novell hat die Version 2.4 ihrer Open Source Entwicklungsumgebung MonoDevelop veröffentlicht. Mit dieser ist es möglich mit C# und VB.NET .NET-Anwendungen für Linux-Umgebungen zu entwickeln.

Hier geht es zum kostenlosen Download der aktuellen Version 2.4 von MonoDevelop.

Bing-API jetzt für PHP-Entwickler

Ein neuer Open Source- Wrapper ermöglicht nun PHP-Entwicklern Zugriff auf die Bing-API. Mit dieser könnt Ihr Funktionen der Microsoft-Suchmaschine online nutzen. Den Wrapper findet Ihr bei codeplex.

Googles Hintergrundbilder-Chaos

Wohl fast jeder hatte es mitbekommen und traute seinen Augen nicht recht, als Google am 10 Juni plötzlich anstatt des gewohnten Weiß nun Hintergrundbilder anzeigte. Ein Tag später war damit aber auch schon wieder Schluss.

Aussagen zufolge sollte dies nur ein Werbegag für ein neues Feature für Google-Account-Besitzer sein, die nun den Hintergrund selber einstellen können. Ob dies wirklich so ist, oder ob dies nur eine Ausrede für einen schlecht gelaufenen Testlauf war (nach wenigen Stunden war die häufigst Google-Anfrage „wie entferne ich das Google-Hintergrundbild“) wird wohl ein Geheimnis bleiben. Mehr dazu gibt es auf socialweblog.de

15 Jahre PHP

1995 dem 8. Juni 1995 hob Rasmus Lerdorf mit einem Posting in der Usenet-Newsgruppe comp.infosystems.www.authoring.cgi die Webscriptsprache PHP aus der Taufe. Mehr zu den geschichtlichen Hintergründen gibt es bei it-republik.de.

Release der freien Entwicklungsumgebung NetBeans 6.9

In diesem Monat wurde NetBeans 6.9 veröffentlicht. Mit der kostenlosen IDE ist hauptsächlich zur Entwicklung von Java-Applikationen gedacht, unterstützt aber auch unter anderem C und C++.

Die Softwareentwicklungsumgebung ist nach Eclipse die beliebteste IDE für Java und besitzt einen Marktanteil von ca. 10 Prozent. Zur NetBeans-Website.

100. Geburtstag von Computer-Erfinder Konrad Zuse

Letzten Monat gab es für die IT-Welt einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern. Denn am 22.06. wäre Computererfinder Konrad Zuse 100 Jahre alt geworden. Dies sah Google übrigens auch so und spendierte dem Geburtstagskind sogar ein Google Doodle.

Comments
  1. Tim
  2. Hans