Interne Windows 8 – Dokumente aufgetaucht

Softwareentwickler-NewsDa ist es doch noch gar nicht so langer her, dass Windows 7 veröffentlicht worden, und schon tauchen erste interne Dokumente von Microsoft über das nächste Betriebssystem Windows 8 auf und verraten einige interessante und erstaunliche Details.

Wie geheime Dinge, den Weg ins Internet finden

Erst vor zwei Monaten sorgte ein verloren gegangener Prototyp des iPhone 4G im Hause Apple für viel Wirbel. Ein Entwickler hatte das gute Stück in einer Kneipe liegen gelassen.

Nun ist anscheinend ähnliches im Hause Microsoft passiert. Denn dort gelangte eine interne Powerpoint-Präsentation, die sich mit den Planungen des neuen Windows 8 beschäftigt, in das Internet.

Microsoft orientiert sich an Apple

Auch wenn solche Unterlagen nicht ganz so gravierend sind, wie ein ganzer Prototyp, so besitzt das Dokument doch einiges an Brisanz. Denn wenn sich diese Präsentation als wahr herausstellen, dann kann man da schwarz auf weiß nach lesen, dass sich z.B. Microsoft beim Produktzyklus an Apple orientiert.

So wird in der folgenden Folie davon gesprochen, wie Apple es schafft eine Marke zu etablieren und daraus Profit zu ziehen.
Windows Store

Aber auch weniger pikante Dinge werden behandelt. So werden in den Slides auch die typischen Trademarks jeder Windows Version angesprochen, die wieder mal schneller, sicherer und stabiler als alle seine Vorgnger laufen soll. Aber das ist ja schon fast selbst verständlich.

Windows 8 Reset- Button

Eine wirkliche Neuerung in den Slides stellt der Reset-Button dar. Dieser soll Windows 8 per Knopfdruck neu installieren. Das Interessante dabei ist, dass der Benutzer kein BackUp machen braucht, denn alle persönlichen Einstellungen, Anwendungsdateien und Einstellungen werden vorher automatisch gesichert und später wieder zurück gespielt.
Windows 8 - Recovery

Zu guter Letzt können dann zum Schluss sogar alle Applikationen, die über den neuen Windows Store gekauft wurden, automatisch wieder installiert werden.

Für Poweruser wird dies sicher nichts sein, für Anfänger, die Ihr Windows einfach mal zerschrotet haben, ist dies aber sicher eine tolle Idee.

Windows Store

Eine richtig gute Geschichte, auch für Softwareentwickler, dürfte der Windows Store werden. Dieser soll eine Art übergroßer Online-Supermarkt für Anwendungen aller Art für Windows-Betriebssysteme sein.

Während Kunden von einer großen Auswahl, von der Recovery-Funktionalität (siehe oben) und vielen anderen Features profitieren, haben Softwareentwickler hier eine gute Möglichkeit Ihre eigenen Produkte an den Mann bzw. Frau zu bringen.

Was es bisher nur für mobile Geräte gab, soll es dann eben auch für Desktopanwendungen geben.

Windows Store

Windows 8 und die Cloud

Und auch die Cloud darf natürlich bei dem nächsten Streich von Microsoft nicht fehlen. So wird davon gesprochen, dass die Profile auch in der Cloud abgelegt werden können, um dann Daten, Einstellungen etc. geräteübergreifend zu nutzen. So kann man zum Beispiel zu Hause am Computer mit einem Game beginnen und unterwegs mit seinem Smartphone weiter spielen.

In den Folien steht natürlich noch viel mehr drin als da was ich hier zeige. Wenn Ihr mehr wissen möchtet, dann findet Ihr alle Folien auf msftkitchen.com.

Fake oder echt?

Bei solchen „geheimen“ Dokumenten fragt man sich natürlich schnell, ob man hier gerade jemandem gewaltig auf den Leim geht.

Eine schlussendliche Aussage mag ich hier auch nicht machen, aber für mich sehen die Folien dieser Präsentation doch ziemlich authentisch aus. Auch vom zeitlichen Ablauf würde es passen.

Denn schließlich ist man beim Release einer Softwareanwendung schon häufig wieder bei den Planungen für den Nachfolger. Und wenn man bedenkt, dass die Folien vielleicht schon etwas älter sind, dann passt das genau.

Auch von der Aufmachung der Folien her erscheinen sie mir typisch für eine interne Firmenpräsentation. Aber sicher kann man nie sein.

Kommt alles in Windows 8?

Vorausgesetzt die Folien sind echt, dann kann man natürlich darüber spekulieren, ob denn alle in den Folien genannten Features (ich hab‘ hier nur einzelne Punkte genannt) auch tatsächlich kommen werden. Allerdings muss man hier sagen, dass in der Planungsphase immer viel besprochen wird, und was nachher tatsächlich implementiert wird ist häufig viel weniger.

Eure Meinung

Was sagt Ihr zu den Folien? Sind sie echt oder nur ein gut gemachter Fake?

Comments
  1. Sammy