Kostenloses PDF-Magazin für Gamedesigner – Blenderart Magazine

Blenderart MagazineWer als Gameentwickler zum Beispiel mit Unity ein Spiel entwickelt, kommt um vernünftige 3D Modelle normalerweise nicht herum.

Entweder man arbeitet mit Grafikern zusammen, lässt sich solche Modelle von Profis erstellen oder man ist ein Allround-Talent und erstellt sich solche Modelle gleich selber.

Natürlich bin ich kein Grafiker.  Aber als Programmierer und Entwickler hab ich mit 3D Grafik zu tun und finde es spannend und nützlich zugleich auch mal etwas tiefer in die 3D Grafik-Welt einzublicken.

Einige gute Einblicke gewährt das kostenlose Blenderart Magazine, welches sich mit der kostenlosen 3D Grafik-Software Blender beschäftigt.

Blenderart Magazine

Die erste Ausgabe des Blenderart Magazines erschien bereits im November 2005. Seitdem erscheint (fast) monatlich eine kostenlose Ausgabe, die sich einem bestimmten Thema widmet.

Die aktuelle Ausgabe #27 dreht sich zum Beispiel um das Thema  Schatten. Um das Nachmachen zu erleichtern gibt es immer die passenden Blender-Files zu den Artikeln als  kostenlosen Download dazu.

Das Mitmach- PDF-Magazin

Ein interessanter Aspekt dieses Magazins ist der Mitmach-Anteil. Denn jeder, der möchte, kann einen Artikel schreiben und diesen einreichen. Hierbei sind einige Punkte, zu beachten, die Ihr aber auf der Contribute-Seite nachlesen könnt.

Aber auch als Proof Reader, ist Eure Mitarbeit bei dem englischsprachigen Online-Magazin immer gern gesehen. Und wenn Ihr sprachbegabt seit, dann sind auch Übersetzungen dieses Magazins in eine andere Sprache auch sehr gerne gesehen. Erst vor kurzem wurde die erste offizielle Übersetzung in Hebräisch veröffentlicht.

Neue Ausgabe

Da die derzeitge Ausgabe bereits aus dem April stammt, steht demnächst eine neue Ausgabe an. Das Thema lautet dieses Mal „Industrial Revolution“ und befasst sich mit Maschinen, Fabriken, dreckigen Materialien etc.

Somit seit Ihr natürlich herzlich eingeladen, soweit Ihr Euch mit Blender beschäftigt, Eure Artikel und Beiträge einzureichen und die neue Ausgabe damit zu bereichern.

Hier geht es zum Blenderart Magazine.

Comments
  1. Sebastian
  2. Philipp