100. Geburtstag von Computer-Erfinder Konrad Zuse

PCAls Softwareentwickler muss man diesen Mann einfach kennen: Konrad Zuse, Erfinder des Computers.

Heute vor 100 Jahren wurde der Vater des Computers geboren.

Der Computer-Erfinder

„Ich war zu faul zum Rechnen“ war mal Konrad Zuses Begründung, warum er den Computer erfand. Wohin Faulheit führen kann!

Bereits in den 1930er Jahren erfand der Bauingenieur Konrad Zuse seinen ersten Computer, die Z1. Auch wenn dieser damals noch mechanisch funktionierte, waren doch bereits die gleichen Komponenten vorhanden wie bei den heutigen modernen Computern. So arbeitete er mit dem binären Zahlensystem, besaß ein Ein- und Ausgabewerk, ein Rechenwerk, ein Speicherwerk und ein Programmwerk. Leider hatte dieser Rechner aufgrund der eingesetzten Mechanik mit vielen Problemen zu kämpfen.

Aber als dann Anfang der 1940er Jahre Zuse den auf Relaistechnik basierende Nachfolger Z3 fertigstellte, war es geschafft: Der erste funktionierende Computer der Welt war geboren.

Plankalkül

Aber Konrad Zuse erfand nicht nur den ersten Computer. Er erfand Mitte der 1940er Jahre auch die erste höhere Programmiersprache der Welt: Plankalkül. Auch wenn die Sprache nie wirklich im großen Umfang eingesetzt wurde, so war die Idee solch einer höheren Sprache doch bahnbrechend.

Mit 85 Jahren starb der in Berlin geborene Erfinder Konrad Zuse am 18. Dezember 1995 bei Fulda, übrigens im selben Jahr, in dem er vom Chaos Computer Club zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Vielleicht hat dem CCC auch seine kritische Betrachtung der Computer gefallen. Denn, wie so soll Konrad Zuse zu der Macht der Computer einmal gesagt haben:

Wenn die Computer zu mächtig werden, dann zieht doch einfach den Stecker aus der Steckdose.

Comments
  1. Jim