Kostenlos downloaden: 400 Seiten Studie zu Identitätsdiebstahl im Internet

PCDer Datenschutz und der Missbrauch fremder Daten im Internet ist ja schon länger in aller Munde.

Nun gibt es eine offizielle Studie zum Thema Identitätsdiebstahl und -missbrauch im Internet mit vielen Praxistipps, die Ihr jetzt für 2 Wochen lang kostenlos downloaden könnt.

Hintergründe der Studie

Im Auftrag der beiden Bundesministerien für Inneres (BMI) und für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben nun Fachleute der Ruhr-Universität Bochum und der Universität des Saarlandes eine umfassende Studie zum Thema Identitätsdiebstahl verfasst.

Dabei wurden neben rechtlichen Aspekten auch technische Details betrachtet.

Aber nicht nur Probleme werden aufgezeigt sondern auch Lösungen. So widmet sich ein komplettes Kapitel den verschiedenen Abwehrmaßnahmen und Handlungsoptionen. Dabei betrachten die Autoren neben der Client-Seite auch serverseitige Schutzmechanismen.

Ich hab mir das gute Stück mal heruntergeladen und angeschaut. Zwar hab ich sie erstmal nur überfliegen können, ist ja doch ein bisschen lang, aber der erste Eindruck ist schon mal wirklich positiv.

Download

Die komplette Studie umfasst 400 Seiten und kann für zwei Woche auf der Seite des Bundes als PDF kostenlos heruntergeladen werden. Danach wird sie dann in den folgenden Monaten irgendwann als Buch veröffentlicht.

Deswegen würde ich mich ran halten, so lange sie online steht. Hier geht es zum kostenlosen Download der Identitätsdiebstahl-Studie.