Eure Meinung zu ASP.NET im neuen Visual Studio 2010

SprechblasenMicrosoft setzt in der letzten Zeit vermehrt darauf die eigene Community in die Weiterentwicklung der Produkte einzubinden.

Der Grund liegt ja auch sehr nahe. Die meisten Softwarebugs und die besten Verbesserungsvorschläge findet man eben am einfachsten, wenn man mit einer Software auch tatsächlich produktiv arbeitet.

Microsoft lädt deshalb wieder seine Nutzer ein an einer Umfrage teil zu nehmen. Diese Mal sind es die ASP.NET-Entwickler. Der Schwerpunkt liegt dabei bei der ASP.NET-Entwicklung mit der neuen Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010.

Vorteile einer Umfrage

Visual Studio 2010 ist zwar noch nicht allzu lange auf dem Markt, aber trotzdem schon lange genug, um die gröbsten Fehler und Usebillity-Probleme zu bemerken. Microsoft will diese nun mit Hilfe dieser Umfrage herausfinden.

Ein weitere Pluspunkt dieses Vorgehens besteht auch darin, dass man an Hand der Häufigkeit von Nennungen auch gleich Prioritäten bei den gefundenen Problemen setzten kann, um diese dann bei den nächsten Service Packs zu berücksichtigen.

Ein löbliche Idee und eine gute Chance für ASP.NET-Nutzern sich bei der Weiterentwicklung seiner eigenen Entwicklungsumgebung etwas mit zu beteiligen.

Der Fragebogen

Bei dem kleinen Fragebogen müsst Ihr keine persönlichen Angaben machen und ist mit 9 Fragen schnell erledigt. Wer sich etwas mehr einbringen möchte, der kann sich natürlich in einigen Textboxen auch ausgibiger mitteilen.

Da ich selber nicht mit ASP.NET entwickle werde ich nicht teilnehmen. Aber vielleicht programmiert Ihr ja Eure Webprojekte mit ASP.NET.

Hier geht es zu der englischsprachigen Umfrage auf der MSDN-Seite: ASP.NET-Umfrage.